Herkunft des Diabetes
Wer ist betroffen von Diabetes?
Diabetes wird vielfach mit Erbfaktoren in Verbindung gebracht, ist jedoch die geringste Verbreitung dieser Krankheit. Vielmehr sind es unsere Lebensweise und unsere Essensgewohnheiten, welche den Diabetes hervorrufen.
Ich bin seit Dez. 1955 Diabetiker und habe an einen Experten die Frage gestellt, ob mein Diabetes (Typ 1) durch die schlechte Ernährung in den ersten Jahren meiner Kindheit begründet werden kann. Ich wurde 1942 in Pommern geboren, kam nach der Vertreibung 1946 nach Niedersachsen. Die Ernährung vor 1946 war schlecht.
Meine Schwester (geboren 1941) erkrankte 1964 an Diabetes. (Sie starb 1999 an Lungenentzündung.)
Der Diabetes-Experte (Facharzt für Diabetiker) schrieb mir, es sei zwar bis heute noch nicht beweisbar, dass mein Diabetes durch die frühkindliche Ernährung verursacht worden sei. Aber es sei bisher völlig unwahrscheinlich. -
Im Bereich der vielen Blutsverwandten waren nur der Großvater meiner Mutter und eine Schwester meines Vaters (im späteren Alter) Diabetiker. Viele andere Blutsverwandte sind und waren es nicht.