Experte
Demenzkranke brauchen kleine Handlungsschritte
Mit fortschreitendem Krankheitsverlauf benötigen Menschen mit Demenz immer mehr Hilfe. Sicherlich haben Sie selbst auch schon miterlebt, dass die Unterstützung nicht immer dankbar angenommen wird. Manchmal wehrt sich die an Demenz erkrankte Person durch Schlagen und Schreien. Dies geschieht nicht, weil die Person mit Demenz besonders aggressiv oder renitent ist, sondern weil Sie nicht nachvollziehen kann, was gerade passiert. Die Fünf Stufen Intervention schafft hier Abhilfe.
Ganzen Artikel anzeigen
So können Sie Abwehrverhalten bei Demenzkranken verhindern
Sehr geehrte Frau Brigitte Leicher,
vielen Dank für diesen Artikel, dieser sollte allen, die mit Demenzkranken arbeiten zugänglich gemacht werden. Ich bin Pflegeassistent mit gerontopsychiatrischer Ausbildung in einer privaten Einrichtung für scherstdemente Menschen. Aus meiner Praxis kann ich nur sagen, das sind genau die wichtigsten Elemente im Umgang mit diesen meist alten Menschen. Der Erfolg im Umgang diesen Menschen so zur Seite zu stehen, ist Vertrauen und der Alltag wird dadurch deutlich einfacher. Als Erfolg für die Empathie erhalte ich glückliche alte Menschen.
Es grüsst Sie freundlich
Siegfried Trense