Experte
Demenz: Die Biographie der Sinne
Menschen mit Demenz verlieren zunehmend ihre Erinnerungen. Sie vergessen Ereignisse aus ihrem Leben und später auch, wer sie selbst sind. Erinnerungen bestehen jedoch nicht nur aus Daten und Fakten. Die Vergangenheit wird erst lebendig durch die dazu gehörigen Sinneseindrücke: Manch schöner Abend ist untrennbar verknüpft mit einer Musik oder dem Geschmack eines guten Essens. Helfen Sie dem Demenzkranken beim Erinnern, indem Sie ihm Sinneseindrücke ermöglichen.
Ganzen Artikel anzeigen
etwas abstrakt und wenig Praxistauglich
Also beim besten Willen: die ellhol GmbH erstellt praxisrelevante Beschäftigungsideen für Demenzkranke (Bei Interesse einfach mal Googlen)
Dieser Artikel beschreibt viele theoretische Ansätze. Aber wer von den Lesern hier kann diese Tipps in die Praxis umsetzten ??? Bin neugierig auf die Anworten auf diesen Kommentar !
Mal ein Beispiel: Ein KLient benutzt die Redewendung "Der Duft der weiten Welt" gerne. Ich Assoziiere also der Klient riecht gerne ... hm ... ist das ein Bezug zu früher ... Wie kann ich diese Erkenntnis einsetzen? Lasse ich ihn an Blumen riechen? Er wird finden dass sie gut riechen (wie wahrscheinlich 99% aller Erkrankten)....
Also beim besten Willen: da habe ich schon praxisrelevantere Aritkel gelesen ... Meine Meinung: Hinweise zur Beschäftigung von Demenzkranken die so weit gestreut werden wie dieser Artikel sollen so gemacht sein dass wirklich jeder (im Zweifelsfall auch eine Praktikantin am ersten Tag) sie einsetzen kann ...