Experte
Sie benutzen zur Planung Ihrer Termine einen Papierkalender? Gehören Sie damit wirklich zu einer "aussterbenden Spezies"? Lesen Sie neueste Studienergebnisse und erfahren Sie, wie Sie sich am besten organisieren.
Ganzen Artikel anzeigen
guten morgen aus dresden,
der artikel hat mir gut gefallen, liefert er doch 1 "rechtfertigung" für die papier-fans, obwohl es eigentlich keiner bedürfte. soviel selbstbewußtsein solte doch sein, wenn man(n) bzw. frau arbeitet ,tagungen, seminare, konferenzen absolviert...mag ja sein, daß jmd. papier peinlich findet - ich garantiert nicht! meine beiden nachhilfeschüler, 9.+10.klasse gymnasium, benutzen ihre elektronischen helferlein + schauen mir immer ganz neugierig über die schulter, wenn ich unsere termine in meinen kalender einschreibe - übersicht auf 1 blick für 'ne ganze woche finde ich gut.
wenn ich - wie letztens im april - in moskau "office-management" unterrichte + planungen trainiere, staunen "meine damen" zwar über meinen "altmodischen" tischkalender, aber sie üben doch sehr gerne schriftliche tages-,wochen- und monatspläne. auch lassen die sich mal eben kopieren + als diskussions- grundlagen verwenden. und was ist, wenn's keinen strom gibt? ach ja, noch was aus eigenem erleben:
meine schriftlichen tischkalender hatten schon mehrfach vor gericht beweiskraft!!! versuchen sie das mal nach jahren auf elektronischem wege?
das mag genügen - schönes we
Ihr
rüdiger werner
Hallo Zusammen,
interessante Studie. Wo kann man diese erhalten? Bei Doodle?
Ein besonderer Vorteile des Papierkalenders ist für mich die schnelle und ständige Verfügbarkeit, ohne Akku-/Batterielaufzeiten und Problemfällen beim Synchronisieren z.B. mit Outlook, bei welchem bislang IMMER mit Verlusten zu rechnen war und die die schriftliche Planung, die einen zwingt, über die Tagesprioritäten nachzudenken.
Ein besonderer Nachteil sind die Kompromisse, die man mit den Formaten DIN A5 verbindet und die Übertragungen, wenn man die entsprechenden Zeitplanbücher verwendet. Die Jackentaschengeeigneten Kalender werden mit der Zeit meistens leider zu voll, was wiederum ein Nachteil des Papierkalenders ist.
Wie Sie merken, das optimale Planungstool habe ich noch nicht gefunden, das ist doch noch viel peinlicher, oder?
Viele Grüße
JW
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.2011 um 11:25.]
Experte
Hallo @ JW,
ich war im Urlaub, deshalb erst jetzt meine Antwort auf ihre Frage, wo mehr Informationen zu erhalten sind. Ihr folgt der Link http://blog.doodle.com/2011/07/13/traditionelle-papierkalender-dominieren-noch-immer-die-terminwelt/ Falls Sie noch ein wenig stöbern möchten.
Viele Grüße , Wera Nägler