Experte
So gehen Sie mit Kritik vom Chef um
Kritik vom Chef ist für die meisten ein Horror. Denn gerade vor dem Vorgesetzten wollen wir gut da stehen. Lesen Sie, wie Sie mit Kritik vom Chef souverän und selbstbewusst umgehen können.
Ganzen Artikel anzeigen
Gute Hilfe für gelegentlich unangenehme Angelegenheit
Zusammenfassung, die mir sehr gut gefällt. Werde den Text bei passender Gelegenheit meinen Mitarbeitern geben
So gehen Sie mit Kritik vom Chef um
Hört sich alles sehr gut an. Aber es ist gar nicht so einfach, die Emotionen rauszulassen. Wie macht man das?
MfG
Experte
Hallo Gast,
gute Frage, wie man die Emotionen "drosselt". Patentrezepte gibt es da sicher nicht.
Aber für viele hilfreich ist wirklich das einfache zählen von "21, 22, 23" bevor man selbst antwortet (vielleicht für eher cholerische Menschen?).
Eine andere Variante, bicht im direkten Gespräch geeignet, sondern um sich selbst runterzuholen. Zählen Sie 10 und amten Sie ein, mit dem Ausatmen 9 und einatmen, dann die 8 .... runterzählen bis 0 (ist sehr entspannend - okay, kann entspannend sein).
Oder man denkt "Friede sei mit dir", bevor man den Mund aufmacht (das ist vielleicht eher für die "Fortgeschrittenen", die auf Konsens und win-win aus sind).
Oder den anderen gedanklich in einen Bilderrahmen mit so einem überladenen und verschnörkelten Goldrahmen setzen. Und dann in Gedanken Gummibärchen auf den Rand heften (für die Experimentierfreudigen).
Oder auch eine Auszeit nehmen: Entweder indirekt (Toilettengang vortäuschen und sich dabei runterzählen s.o.). Oder direkt "Ich würde darüber gern erst einmal nachdenken. Können wir das Gespräch dann heute nachmittag/morgen um 11:00 fortsetzen?"
Also, man kann schon etwas machen, vielleicht aber ein bißchen herum probieren, was bei einem selbst funktioniert.
Vielleicht haben Sie auch noch Ideen? Dann freue ich mich, von Ihnen zu lesen.
Viele Grüße, Wera Nägler
P.S. Oder Sie erlernen die Methode BSFF und bearbeiten die Situation direkt. Hier ein kleiner Lesetipp dazu http://www.wera-naegler.de/ebooks/ebook1-bsff.pdf