Experte
Einen Moment war es unbewacht: Und schon ist das Notebook weg. Übrig bleiben nur das Stromkabel und die Maus. Notebook weg und Daten weg! Erfahren Sie hier, wie Sie Ihren mobilen Computer am besten schützen.
Ganzen Artikel anzeigen
Ein guter Vorsorge Tipp fehlt meiner Ansicht nach noch! Es gibt Anti.Diebstahl-Programme die eine Wiederbeschaffung des Systems ermöglichen. Mir wurde letztes Jahr in der Uni mein Laptop gestohlen und seidem nutze ich eine Software namens "BeeBip".
Die Software wird einfach und unsichbar installiert. Läuft auf Windows und Macintosh Systemen. Wird es gestohlen und der Dieb schließt das System ans Internet an, dann kann man:
1. die IP Adresse ermitteln und somit kann mann den Standort bzw. den Besitzer ermitteln
2. Anhand der Daten kann die Polizei den Computer sicherzustellen (evtl. inklusive Dieb und weiterer gestohlener Gegenstände)
3. man kann Daten auf dem Computer löschen, verschlüsseln, unsichtbar machen oder übertragen und sicherzustellen
4. die Software macht automatisch regelmäßige Sreencopies und je nachdem wo der Dieb sich gerade Online befindet ( z.B. auf seinem Bankkonto, Facebook usw.) kann man auch die Identität feststellen
5. nicht sehr teuer (19,. €) ... und Geld-Zurück-Garantie wenn der PC nicht gefunden wird
Experte
Dankeschön für diesen tollen Tipp! Die Software war mir schlichtweg nicht bekannt und hört sich genau "richtig" an, was die Funktionen anbelangt. Ich hoffe, Ihr Beitrag wird noch von vielen Leser entdeckt, damit sie von Ihren Erfahrungen profitieren können.
Viele Grüße,
Wera Nägler