Experte
Besuchermanagement: Wie stark ist Ihr Empfang?
Dreh- und Angelpunkt eines guten Besuchermanagement ist der Empfang. Wie wirkt das Empfangspersonal auf Besucher: Professionell, unsicher, unfreundlich, zickig, sichtlich überlastet? Das ist dann der erste Eindruck!
Ganzen Artikel anzeigen
Vorweggehen -?-
Liebe Frau Nägler,
eine tolle Artikelserie. Obwohl ich mich beim Lesen gefragt habe, ob es nicht alles Selbstverständlichkeiten sind. Sind es aber leider auch aus meiner Erfahrung nicht...
Erlauben Sie mir eine Anmerkung: Ich gehe als Gast ungerne vor, besonders auf längeren oder kompliziertere Wegen, weil ich dann garantiert an jeder Ecke falsch abbiege. Ich persönliche sehe dann lieber mal die Rückansicht.
Als Gastgeber frage ich in der Regel, ob ich vorgehen darf, um meinen Gästen dieses Problem zu ersparen. Dann bemühe ich mich auch, nicht vorzupreschen, sondern nur etwas vorweg, aber immer noch neben dem Gast zu gehen. Bei mehreren Gästen ist dann alerdings immer jemand hinten.
Was meinen Sie?
Ja, Besucher leiten ...
lieber Herr Brenner,
ist wirklich etwas kniffelig. Denn einerseits schreibt der Knigge vor, Gästen den Vortritt zu lassen. Andererseits wird es dann oft hektisch. Da stimme ich Ihnen zu. Ihre Lösung ist auf jeden Fall gut, denn oft fühlen Besucher sich auch wirklich unwohl vorzugehen. Ich habe mich auch schon mal dabei ertappt, dass ich innerlich grollend dachte "wieso geht die "Blinde" vor?".
Wenn aber der Gastgeber deutliche Ansagen plus eindeutige !!! Handzeichen gibt, geht es recht gut. In meinen Trainings lasse ich das immer üben: inkl. Türen, Treppen und "Hindernisläufen". Und es geht dann gut. Aber: Konzentration und eindeutige Arm-Hand-Signale sind ein Muss. Und die ausgestreckte Hand bleibt auch immer etwas "stehen". Mit Buchstaben etwas ungünstig zu beschreiben, aber wenn man es einmal sieht, geht es prima. Aber wie gesagt: Meist klappt es mit dem nebeneinander gehen sowieso und das zu Beginn kurz uzi klären, wie Sie es vorschlagen, paßt auf jeden Fall.
In einer Gruppe löse ich es in der Regel so, dass ich mich auf den wichtigsten Gast aus der Gruppe konzentriere z. B. den Chef/Chefin und diese neben/vor mir gehen lasse, hinter mir kommen die anderen MA. Die offizielle Hierarchie eben.
Ich sage immer "Ihr macht schon alles ziemlich gut, wenn Ihr nicht vorwegrennt und auch, wenn ihr euren Gast nicht schubst oder am Ärmel zieht." ![]()
Grüße, Wera Nägler