Jobangebot ohne Nachverfolgung
Hallo,
Nach erfolgreichem Jobinterview hat mir der verantwortliche HR Mitarbeiter des Unternehmens (globaler Konzern) eine Woche nach dem Interview eine Email geschickt mit einem konkreten Einstellungsangebot (Jahresbruttogehalt, Bonuszahlung, Firmenauto) und der Einladung, die Vertragsverhandlungen zu beginnen.
Ich habe den Gehaltsvorschlag per Email positiv bestaetigt und mich einverstanden erklaert, die Vertragsverhandlungen zu beginnen.
Seit ueber einem Monat habe ich nun jedoch keinerlei Rueckmeldung mehr aus der HR Abteilung bekommen, weder per Email noch per Telefon (es ist niemand in der HR Abteilung erreichbar).
Was waere ein sinnvoller Weg, um die Vertragsverhandlungen abschiessen zu koennen bzw kann ich das Unternehmen klagen, da ich in dieser Warteposition bereits mehrere Jobangebote nicht annehmen konnte und natuerlich nicht aktiv nach anderen Jobs suche?
Vielen Dank!
Experte
Lieber Leser,
haben Sie bitte Verständnis dafür, dass über dieses Onlineportal keine Rechtsberatung erfolgen kann und darf. Für eine Rechtsberatung im Einzelfall wenden Sie sich bitte an einen Anwalt oder an ihre Gewerkschaft.
Es ist schon einigermaßen ungewöhnlich, wenn nach der Einladung, Vertragsverhandlungen aufzunehmen, keine weitere Reaktion erfolgt. Um die Sache zu beschleunigen, bleibt Ihnen vermutlich nichts anderes übrig, als Ihren Ansprechpartnern mitzuteilen, dass Sie sich an Ihre Zusage, Vertragsverhandlungen aufzunehmen, nur noch innerhalb einer Frist von einer Woche oder 14 Tagen gebunden fühlen. Übersenden Sie dieses Schreiben nicht nur per E-Mail, sondern gegebenenfalls auch per Fax, wenn Sie eine Faxnummer haben.
Voraussetzung für einen eventuell bestehenden Schadensersatzanspruch ist, dass Sie einen Schaden beweisen können. Dokumentieren Sie also vorsichtshalber andere Jobangebote und ihre Reaktion darauf. Insoweit werden Sie an einer Einzelfallprüfung durch einen Anwalt nicht vorbeikommen, um Klarheit wegen der Erfolgsaussichten zu bekommen.
Ich hoffe, Ihnen damit einige Anregungen gegeben zu haben.
HK