Experte
Windows 7 lässt sich viel schneller hochfahren, als die üblichen 30 Sekunden aufwärts. Das demonstriert Notebook-Hersteller Lenovo mit RapidBoot und einem atemberaubenden Experiment: Ein ausgeschaltetes Notebook mit Fallschirm wird aus einem Flugzeug geworfen und muss in 10 Sekunden starten, sonst zerschellt es. Wie RapidBoot funktioniert, erfahren Sie hier.
Ganzen Artikel anzeigen
hallo, ich habe ein think pad edge E520, und dieses hat laut hersteller die rapid boot funktion.
Kann sie aber nirgends finden bzw aktivieren, im bios steht auch nur quick bzw diagnostics.
Haben Sie mir einen Rat?
viele grüße
Experte
Hallo,
die Antwort finden Sie im zweiten Absatz des Beitrags unter der Überschrift Wie aktivieren Sie RapidBoot bei Lenovo-Notebooks oder schalten es wieder ab?
Sie aktivieren RapidBoot über das Tool "Rapid Boot Extreme Utility" von Lenovo, das über die Systemsteuerung von Windows 7 aufgerufen wird. Erst nach dem Aktivieren wird die Boot-Option angezeigt.
Die Boot-Option erlaubt jedoch nur ein Deaktivieren, eingeschaltet wird RapidBoot immer über das "Rapid Boot Extreme Utility" unter Windows. Es ist ja auch größtenteils eine Windows-Optimierung, die Boot-Optimierung hat den geringsten Anteil an der Zeitersparnis (durch das Deaktivieren der USB-Unterstützung beim Booten).
Viel Erfolg,
Michael-Alexander Beisecker
Hallo,
hab ich gelesen, mein Problem ist das Tool "Rapid Boot Extreme Utility" ist dort nicht zu finden.
Hab es auch schon unter der Support-Seite von Lenovo heruntergeladen und installiert, auch danach taucht das Tool nirgends auf
VG
André
Experte
Hallo,
ich nehme an, Sie haben dann auch in der Systemsteuerung nach dem Tool gesucht, vorzugsweise in der klassischen Ansicht über Einstellung bei Anzeige oben rechts in Kleine Symbole oder Große Symbole.
Haben Sie die Installation mit Administratorrechten vorgenommen? Das geht über rechte Maustaste und Als Administrator ausführen.
Ansonsten wüsste ich auch nicht, woran es liegen kann und empfehle eine Anfrage bei Lenovo bei der Hotline für generelle Anfragen Tel. 0800 55 11 330 (kostenfrei) Mo-Fr 8-17 Uhr.
Bitte geben Sie eine Rückmeldung, auch wenn das Problem gelöst ist, das kann anderen Lesern helfen. Danke.
Viele Grüße,
Hallo, ja habe ich genau so gemacht. Bin etwas ratlos. Zu Beginn beim ersten starten des notebooks hat es ein BIOS update gemacht, kann es daran liegen ? Grüße
Experte
Hallo,
ein BIOS-Update kann dazu führen, dass sich Funktionen ändern oder wegfallen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass das neue BIOS einen Fehler hat und deswegen RapidBoot nicht mehr funktioniert.
Unabhängig davon müsste aber das Tool zum Aktivieren von RapidBoot da und ausführbar sein. Außerdem würde ich das Tool nach einem BIOS-Update sicherheitshalber erneut ausführen, denn die Einstellung für den Rapid-Start hat das BIOS nach dem Update möglicherweise nicht mehr.
Sicher kann das aber nur jemand von Lenovo sagen, der das Tool und das BIOS sehr gut kennt, also zur Entwicklermannschaft oder zum technischen Bereich gehört. Der Support von Lenovo müsste aber zumindest Informationen dazu haben, wenn er etwas taugt.
Bitte nicht vergessen, die Danke-Schaltflächen unter meinen Antworten zu drücken, wenn Ihnen die Antworten und dieser Service gefallen. Danach werden die Experten hier bewertet und es ist die einzige Anerkennung für diese ehrenamtlich erbrachte Tätigkeit, denn ich bin kein Angestellter von Experto, der dafür bezahlt wird, sondern freier Autor dieses Online-Angebots.
Das gilt natürlich auch für meine Artikel (bei Gefallen ein Like für Facebook oder Google+, ein Tweet für Twitter), das freut mich und auch alle anderen Experten hier, wenn Sie diesen auch zeigen, was Ihnen gefallen hat. Danke.
Viele Grüße,
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.09.2011 um 19:38.]
evtl den rechner nochmal zurücksetzen auf auslieferungszustand, und schauen ob es dann funktioniert!?
Experte
Hallo,
ist ein Versuch wert, wenn dabei nichts verlorengeht (Daten sichern, was ist mit zwischenzeitlich neu installierten Anwendungen?). Dann sollte RapidBoot ja auf jeden Fall vorhanden sein, vorausgesetzt Lenovo hat es zum Auslieferungszeitpunkt des Notebooks schon vorinstalliert. Ansonsten muss das Utility installiert und evtl. ein BIOS-Update gemacht werden. Die BIOS-Updates einmal durchschauen, ob da etwas zu RapidBoot erwähnt ist.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Michael Beisecker
so hallo,
also hab das system nicht neu aufgesetzt.
mein bios ist das aktuellste, und unter programme und funktionen erscheint rapid boot 1.10 als installiert, nur in der systemsteuerung wird es nicht angezeigt.
Haben Sie mir noch einen Tipp?
grüße