In der Diskussion: Die Selbstevaluation in Schulen

In einer fortlaufenden Qualitätsüberprüfung von Schulen und Unterricht sieht der Kultusminister von Baden-Württemberg, Helmut Rau, den Schlüssel für eine moderne Schulentwicklung. Deshalb werden alle schwäbischen Schulen per Schulgesetz zur Selbstevaluation verpflichtet: Ab dem Schuljahr 2007/08 ist die Selbstevaluation (interne Evaluation) verbindlich, die Fremdevaluation (externe Evaluation, Schulinspektion) ein Schuljahr später.
Bereits seit zwei Jahren werden in Baden-Württemberg die Schulen mit Instrumenten und Anleitung zur Selbstevaluation unterstützt.
Selbstevaluation: Systematisch in die Tiefe und in die Breite gehen
Nicht nur in Baden-Württemberg, sondern in allen Bundesländern soll die Selbstevaluation Daten für eine zielgerichtete Qualitätsentwicklung an Schulen liefern und als Basis für Maßnahmen zur Verbesserung dienen.
Doch Ihre Lehrer sind vielleicht anderer Meinung: „Wir waren doch immer schon darauf bedacht, guten Unterricht zu halten und eine gute Schule zu sein. Manöverkritik nach einem besonderen Ereignis ist doch selbstverständlich!“ Damit liegen Ihre Kollegen sicher richtig. Doch systematische Selbstevaluation fordert zu einer vertieften Betrachtung von Ergebnissen und Prozessen an Ihrer Schule auf.

Folgende Qualitätsbereiche liegen – je nach Bundesland etwas anders gegliedert – der Selbstevaluation zugrunde:
  • Unterrichtsergebnisse und -prozesse,
  • Professionalität der Lehrkräfte,
  • Schulführung und Schulmanagement,
  • Schul- und Klassenklima sowie
  • Außenbeziehungen der Schule.
Praxis-Tipp: Die Selbstevaluation zur Qualitätsverbesserung nutzen
Damit die Selbstevaluation gelingt, brauchen Sie Know-how: Machen Sie sich und Ihr Kollegium mit dem systematischen Vorgehen vertraut. Nutzen Sie vorhandene Fragebögen oder erstellen Sie selbst welche. Wählen Sie eine Methode des Schülerfeedbacks aus.
Lassen auch Sie sich Rückmeldung über Ihr Führungsverhalten geben. Vor allem: Sorgen Sie dafür, dass die Evaluationsergebnisse rückgemeldet werden und in Veränderung münden. So wachsen Identität und Motivation Ihrer Lehrer und das Image der Schule. Der Zusatzaufwand für die Selbstevaluation lohnt sich!