In 3 Schritten die Uhr lesen lernen leicht gemacht

Spätestens ab dem Grundschulalter beginnen Kinder sich mit der Zeit zu beschäftigen. Um pünktlich im Kindergarten oder in der Schule zu erscheinen, ist es erforderlich, die Uhrzeit zu kennen.

Mit dieser Anleitung in 3 Schritten können Sie Ihrem Kind helfen, die Uhr lesen zu lernen.

Kinder entdecken die Zeit

Niemand kann so selbstvergessen spielen wie kleine Kinder. Für sie ist Zeit nicht greifbar, denn alle Bedürfnisse sollen möglichst sofort gestillt werden. Aber wenn sie in den Kindergarten gehen, spielt die Uhrzeit eine immer größere Rolle. Der Kindergarten öffnet immer zur gleichen Zeit und die Kinder sollten morgens pünktlich erscheinen.

Viele Kinder möchten auch genau wissen, wann die Eltern sie wieder abholen. In der Schulzeit lernen Kinder auf Pünktlichkeit zu achten. Aber auch für Verabredungen in der Freizeit spielt die Uhrzeit eine immer größere Rolle. Und wer seine Lieblingssendung im Fernsehen nicht verpassen möchte, sollte ebenfalls die Uhrzeit im Blick behalten.

Wichtige Voraussetzungen

Was Erwachsenen so einfach erscheint, ist für Kinder gar nicht so leicht zu lernen. Beginnen Sie deshalb nicht zu früh, Ihrem Kind die Uhrzeit zu erklären. Es macht gar nichts, wenn Ihr Kind sich erst im Grundschulalter mit der Uhr beschäftigt. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Ihr Kind die Zahlen von eins bis zwölf erkennt und versteht. Achten Sie auch darauf, Ihr Kind nicht zu überfordern. Wenn Sie merken, dass Ihr Kind die Konzentration verliert, verschieben Sie weitere Erklärungen auf den nächsten Tag.

Als Material eignet sich eine Lern-Uhr. Diese können Sie ganz einfach mit unserer Anleitung selbst herstellen. In der Kinderbücherei finden Sie aber auch Pappbilderbücher mit einer Uhr, die Sie ausleihen können. Lassen Sie sich am besten von der Bibliothekarin beraten. So basteln Sie mit Ihrem Kind eine Lern-Uhr.

In 3 Schritten die Uhr lesen lernen

So lernt Ihr Kind mit diesen 3 Schritten spielend leicht die Uhrzeiten:

1. Schritt: Die volle Uhrzeit

Konzentrieren Sie sich zunächst auf die vollen Stunden und erklären Sie Ihrem Kind die Uhr. Sie besteht aus zwei Zeigern und einem Zifferblatt mit Zahlen von 1 bis 12. Die 12 steht immer ganz oben. Die beiden Zeiger wandern immer rechts herum. Das nennen wir im Uhrzeigersinn.

Der lange Zeiger zeigt die Minuten an. Wenn er einmal im Kreis herumgewandert ist, ist genau eine Stunde vergangen. Der kleine Zeiger ist der Stundenzeiger. Er bewegt sich ganz langsam und wandert in einer Stunde auf die nächste Zahl. Stellen Sie die Lern-Uhr auf die vollen Stunden, also den Minutenzeiger auf die 12 und den kleinen Zeiger ebenfalls. Es ist jetzt 12 Uhr. Nun kann Ihr Kind den Minutenzeiger einmal um die Lern-Uhr bewegen. Der Stundenzeiger wandert jetzt auf die 1. Es ist 1 Uhr.

Stellen Sie verschiedene Uhrzeiten ein und üben Sie mit Ihrem Kind, die vollen Stundenzeiten zu lesen. Die Uhrzeiten von 13 bis 24 Uhr lassen Sie zunächst unberücksichtigt, um Ihr Kind nicht unnötig zu verwirren.

2. Schritt: Halbe Stunden und Viertelstunden

Kann Ihr Kind die vollen Stunden lesen, wenden Sie sich den halben Stunden und Viertelstunden zu. Das Prinzip nach und vor lässt sich am besten verdeutlichen, wenn Sie eine runde Uhr auf ein Blatt Papier zeichnen und ausschneiden. Teilen Sie dieses Papier in 4 gleich große Viertel auf.

Erklären Sie Ihrem Kind anhand der zerschnittenen Uhr, dass sich eine Stunde in 4 gleiche Zeitabschnitte teilt. Das sind die Viertelstunden. Zwei Teile sind eine halbe Stunde und drei Teile werden zu einer Dreiviertelstunde.

Stellen Sie beide Zeiger der Lern-Uhr auf die 12. Lassen Sie jetzt den Minutenzeiger von der 12 auf die 3 wandern. Es ist eine Viertelstunde vergangen. Wandert er auf die 6, ist eine halbe Stunde vergangen. Und auf der 9 ist eine Dreiviertelstunde vergangen.

Wenn sich der Minutenzeiger auf der ersten Hälfte seiner Runde zur 6 bewegt, sagt man „Viertel nach 12“. Befindet er sich auf den Weg von der 6 bis zur 12 heißt es „Viertel vor 1“. Steht der Minutenzeiger auf der 6, ist es eine halbe Stunde vor 1. Daraus wird ganz einfach halb 1. Stellen Sie entsprechende Uhrzeiten ein und üben Sie mit Ihrem Kind die entsprechenden Zeiten.

3. Schritt: Die Minuten

Als letztes erklären Sie Ihrem Kind die Minuten. Haben Sie die Lern-Uhr gebastelt, zeichnen Sie nun die Minuten als Striche ein. Eine Stunde besteht aus 60 Minuten. Zwischen den einzelnen Zahlen sind es immer genau 5 Minuten. Damit lässt sich die Uhrzeit sehr genau benennen. Wenn Ihr Kind das Prinzip verstanden hat, können Sie noch eine Feinheit erklären. Wenn der Minutenzeiger auf 25 Minuten nach steht, heißt es „5 Minuten vor halb“. Bei 35 Minuten heißt es „5 Minuten nach halb“.

Tag und Nacht

Wenn Ihr Kind ohne Probleme die Uhr lesen kann, dann können Sie auch die Stunden eines ganzen Tages erklären. Ein Tag besteht aus 24 Stunden. Um 1 Uhr in der Nacht beginnt die Zeit zu zählen. Mittags um 12 hat der Stundenzeiger die Uhr einmal umrundet. Er startet nun die zweite Runde und jetzt zählen die Zeiten von 13 bis 24 Uhr. Schlagen Sie Ihrem Kind vor, bei jeder vollen Uhrzeit aufzuschreiben oder zu malen, was es gerade macht. So kann es sich den Tages- und Nachtablauf besser einprägen.

Digitaluhren

Die meisten Wecker oder Armbanduhren sind Digitaluhren, das heißt sie haben keine Zeiger. Die Uhrzeit wird durch Zahlen angezeigt. Wichtig sind die beiden Punkte in der Mitte. Die Zahlen davor stehen für die Stunde, die dahinter geben die Minuten an.

Bildnachweis: Sergey Novikov / stock.adobe.com