40 Jahre neugierig: Die Sendung mit der Maus

Merken Sie sich diesen Termin: Am Sonntag den 13. März feiert die Sendung mit der Maus den 40. Geburtstag. In der Geburtstagsendung von 11 bis 12 Uhr öffnen Armin, Christoph und Ralf als Überraschung für Groß und Klein geheimnisvolle Türen. Wie immer erwartet die ganze Familie eine gelungene Mischung aus Informationen, Wissen und Unterhaltung.

Wie alles begann
Am 7. März 1971 lief zum ersten Mal die Sendung mit der orangefarbenen Maus, damals hieß sie noch Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger. Erst im folgenden Jahr wurde die Maus zum Namensgeber. Die ersten Filme der Wissenssendung handelten von Milch, Brötchen und Ei. Übrigens fanden die Geschichten rund um die dicke Maus damals bei den Pädagogen wenig Gegenliebe. Die musikalisch untermalten Filmchen machen Kinder sprachlos, urteilten Kritiker.

Die Menschen in der Sendung mit der Maus
Einer der Erfinder der Sendung mit der Maus ist der Regisseur und Produzent und Armin Maiwald. Besonders einprägsam ist seine Stimme, mit der er ruhig und auch etwas flapsig die Sachgeschichten erzählt. Regisseur Christoph Biemann ist seit 1983 in der Sendung zu sehen, leicht an seinem grünen Pullover zu erkennen. Kinder lieben diesen Erwachsenen, der neugierig und liebenswert naiv die Welt erkundet. Seit 1999 ergänzt der Moderator Ralph Caspar das Maus-Team.

Die Comicfiguren
Sie ist rundlich, bewegt sich hölzern und spricht nicht. Trotzdem ist die von der Künstlerin Isolde Schmitt-Menzel entworfene Maus bei Erwachsenen und Kindern beliebt. Das Erfolgsgeheimnis dieser Trickfilmfigur liegt in ihrer unerschütterlichen Ruhe, mit der sie trickreich kleine und große Problemen löst. Seit 1975 trötet ein blauer Elefant durch die Sendung, 1987 folgt die gelbe Ente. Zu der Sendung mit der Maus gehören auch kleine Comiceinspieler, die berühmtesten handeln von den Erlebnissen des kleinen Maulwurfs und den Abenteuern von Käpt’n Blaubär. Neu sind die Geschichten über Shaun das Schaf.

Sachgeschichten in der Sendung mit der Maus
Fester Bestandteil jeder Sendung mit der Maus sind die inzwischen legendären Sachgeschichten. Mit Neugier gehen die Macher jeder Frage des Alltags auf den Grund und erklären, warum der Himmel blau ist und wie die Streifen in die Zahnpastatube kommen. Die Erklärungen sind so informativ und pfiffig, dass sich auch viele Erwachsene gerne die Sendung anschauen. Dafür wurde die Sendung mit der Maus mit vielen Preisen wie dem Grimme-Preis überhäuft und Armin und Christoph erhielten sogar das Bundesverdienstkreuz. Und 1996 gab es eine goldene Schalplatte für das Ständchen zum 25. Mausgeburtstag von Stefan Raab.

"Meine Damen und Herren, hier kommt die Maus": Am Sonntag den 13. März von 11 bis 12 Uhr mit einer einstündigen Jubiläumssendung.