Die Kinderuniversität: Eine spannende Ergänzung zum Unterricht

Was tun mit aufgeweckten und interessierten Kindern, denen das, was im regulären Unterricht geboten wird, nicht genügt und die für eine Hochschule noch zu jung sind? Für solche Kinder gibt es seit 2002 die so genannte Kinderuniversität. Lesen Sie, was es mit der Kinderuniversität auf sich hat und wie Sie den Besuch einer Kinderuniversität in Ihren Unterricht einbinden können.
Erste Kinderuniversität in Tübingen
Die erste Kinderuniversität eröffnete die Universität Tübingen in Zusammenarbeit mit dem „Schwäbischen Tagblatt“ im Juni 2002 als Experiment. Pro Woche gab es damals eine Vorlesung, insgesamt acht, unter anderem zum Thema „Warum Vulkane Feuer spucken“.
Anlass für die Öffnung der Hochschule in Tübingen für Kinder war zum einen herauszufinden, was Kinder wirklich interessiert. Dies sollte mit den Erwartungen und den Fragen der Erwachsenen verglichen werden. Zum anderen wollte man mit der Kinderuniversität die Kinder die Funktionsweise und die Vorzüge einer Hochschule und des Hochschullebens erfahren lassen. Als Drittes ging es natürlich auch darum, die Neugierde der Kinder zu befriedigen.

Boom von Kinderuniversitäten europaweit
Der Prototyp der Kinderuniversität sorgte in Tübingen für Aufsehen. In den darauf folgenden Jahren bis heute stellte sich ein wahrer Boom von Kinderuniversitäten in ganz Europa ein. So wurde in Deutschland in nahezu jeder Universitätsstadt eine Kinderuniversität eingerichtet. Ein Verzeichnis aller Kinder-Unis finden Sie auf folgender Homepage: www.die-kinder-uni.de/html/home.html.

Die Kinderuniversität als Ergänzungsangebot nutzen
Auch mit ganzen Schulklassen können Ihre Lehrkräfte Vorlesungen besuchen. So können Sie die Kinderuniversität als spannende Ergänzung in den Schulalltag integrieren. Oder Ihre Schüler wohnen zum Lehrplan passenden Vorlesungen bei.

Die Anmeldung erfolgt vor Ort, in manchen Universitäten ist sogar nur eine telefonische Anmeldung notwendig. Ihre Lehrer können sich auch für den eigenen Unterricht inspirieren lassen und von Zeit zu Zeit die Aufbereitung des Unterrichtsstoffs überdenken: Setzten Sie auch an der Fragestellung Ihrer Schüler an?

Nutzen Sie diese Form eines besonderen Zusatzunterrichts an den Kinderuniversitäten. Er fördert Ihre Schüler auf eine behutsame und gleichzeitig fesselnde Art und Weise.