Wie Sie schnelles Tippen lernen

Wer schnell und fehlerfrei tippen kann, ist bei der Erledigung der Büroaufgaben klar im Vorteil. Langsames Tippen kostet Zeit, Tippfehler kosten Nerven und hinterlassen beim Empfänger einen schlechten Eindruck.
Lesen Sie im folgenden Artikel, wie Sie am besten vorgehen, wenn Sie das schnelle Tippen erlernen möchten.

2 Tipps, wie Sie tatsächlich Pausen machen

Pausen sind wichtige Mini-Erholungszeiten zwischendurch, das wissen Sie auch. Denn mit Pausen bleiben Sie leistungsfähig. Der gute Wille ist auch da, aber… Sie stellen am Ende des Tages immer wieder fest, dass Sie fast pausenlos gearbeitet haben. Wie können Sie Ihr Verhalten so ändern, dass Sie die positive Wirkung von Pausen nutzen können, weil Sie sich die Zeit auch nehmen?

Belastungen im Büro – vielleicht liegt es gar nicht an Ihnen?

Belastungen am Arbeitsplatz verschwinden selten von allein wieder. Die Haltung „Stress ist normal“ reduziert das Belastungsgefühl überhaupt nicht und „tröstet“ nicht mal wirklich. Hilfreicher ist es, erst einmal zu analysieren, wie viel das Stressempfinden mit der eigenen Persönlichkeit und wie viel mit betrieblichen Rahmenbedingungen, die fast automatisch zu einer zu hohen Arbeitsbelastung führen, zu tun hat.

Schnell-Info: Richtig sitzen am PC

Viele PC-Nutzer sind überzeugt, dass man mit Verspannungen, Rückenschmerzen und brennenden Augen beim Arbeiten am PC leben muss. Dabei liegt es oft an falsch eingestellten Büromöbeln und PCs. Überprüfen Sie gleich, ob bei Ihnen alles stimmt. Für die Umsetzung der nachfolgenden Tipps brauchen Sie nur ein einziges Mal einen Zollstock.

Wie kann ich Zeit sparen am PC?

Wie kann ich Zeit sparen am PC?

Kaum ein Arbeitsplatz kommt ohne den PC aus. Doch viel Zeit wird durch Halbwissen vertan und dadurch, dass die Anwender immer wieder rumprobieren. Oft kann man umständliches Arbeiten beobachten. Wie können Sie das verändern?

Kein Platz im Büro: Nutzen Sie Ihre Schrankwände?

Kein Platz im Büro: Nutzen Sie Ihre Schrankwände?

Wer ein kleines Büro hat, muss den Platz gut überlegt nutzen. Und manchmal muss man sogar richtig kreativ werden, um die Arbeitsorganisation oder Arbeitsmaterialien zu optimieren. Meine heutigen Tipps „zweckentfremden“ die Schranktüren von Büroschränken. So schaffen Sie sich mehr Platz im Büro!

Lüften im Büro: Fenster auf, Fenster zu?

Lüften im Büro: Fenster auf, Fenster zu?

Den einen ist es sofort zu kalt, die anderen scheinen die reinsten Frischluftfanatiker zu sein. Das Reizthema, wie kalt es sein darf bzw. wie warm es sein soll im Büro ist schon schwierig zu lösen. Denn auch wenn arbeitsrechtliche Bestimmungen eingehalten werden, gibt es noch den Faktor „Wohlfühlen“. Wie finden Sie eine gute Lösung statt „Kühlschrank“ oder „Miefbude“ oder dem ständigen „Fenster auf, Fenster zu“?

Anrufbeantworteransagen für Weihnachten

Anrufbeantworteransagen für Weihnachten

„Leider sind wir momentan nicht erreichbar…“ Beginnt mit dieser abgedroschenen Floskel auch Ihr Ansagetext? Die meisten Kunden oder Geschäftspartner freuen sich sicherlich über eine etwas interessantere Weihnachtsansage. Lesen Sie, was die Ansage für den Anrufbeantworter alles enthalten soll, was kann und was Sie unbedingt vermeiden sollten.

Pufferzeiten in der Zeitplanung brauch‘ ich nicht!

Pufferzeiten in der Zeitplanung brauch‘ ich nicht!

Spätestens wenn der Arbeitstag vorüber ist und wie so oft nicht alles abgearbeitet wurde, stellen die meisten Büromenschen ihr Zeitmanagement in Frage. Häufigster Fehler ist dabei das Planen ohne Zeitpuffer. Dieses Vorgehen lässt sich mit zwei Worten bewerten: völlig unrealistisch! Pufferzeiten ist die eingeplante Reservezeit – für Unvorhergesehene und spontane Aktivitäten.

Bürokommunikation: So bremsen Sie den Dauerredner

Bürokommunikation: So bremsen Sie den Dauerredner

Er redet endlos, weiß alles besser und lässt andere nicht zu Wort kommen – der Dauerredner. Oft ist ihm das nicht einmal bewusst. Oft kommt er nicht raus aus seinem Muster. Vor allem dann, wenn man nicht „richtig“ mit ihm umgeht. Lesen Sie handfeste Tipps zum Ausprobieren, damit Gespräche mit dem Dauerredner ein Win-win werden.

Datenverlust: Tipps zur Vorbeugung

Datenverlust: Tipps zur Vorbeugung

Datenverlust, davor ist niemand geschützt. Das stimmt leider. Was Sie jedoch zur Vorbeugung alles selbst machen können, lesen Sie hier. Und auch eine Entscheidungsfrage, wenn es tatsächlich zum drohenden Datenverlust kommt.

Schnelltipp: 7 Ursachen für kalte Hände im Büro

Schnelltipp: 7 Ursachen für kalte Hände im Büro

Sobald die Jahreszeit von Sommer auf Herbst und Winter wechselt, schlägt es zu: das eiskalte Händchen. Kalte Hände am PC und Schreibtisch sind ein weitverbreitetes Phänomen. Ursachen gibt es viele und sehr unterschiedliche. Entsprechend unterschiedlich sind meine Lösungsideen für Sie.

Motivation im Büro – so setzen Sie Ihre Vorhaben wirklich um

Motivation im Büro – so setzen Sie Ihre Vorhaben wirklich um

Sich etwas vorzunehmen wie neue Konzepte entwickeln, das Intranet oder den Webauftritt überarbeiten oder eine neue EDV einführen, heißt: über einen längeren Zeitpunkt „dranbleiben“. Jedes Vorhaben durchläuft die Zyklen anfangen, erledigen, abschließen. Damit das gelingt, bearbeiten Sie am besten gleich die Schritte 3 und 4 während des Lesens. Komfortabel dazu: das PDF-Dokument am Schluss des Artikels.

Last-Minute-Checkliste für Ihre Weihnachtsfeier

Last-Minute-Checkliste für Ihre Weihnachtsfeier

Und wieder ist „plötzlich“ Vorweihnachtszeit. In vielen Büros ist damit auch die Zeit für die Planung der Weihnachtsfeier gekommen. Doch damit an Tag X auch alles klappt, wird es jetzt höchste Zeit, noch einmal alles zu checken oder endlich auf den Weg zu bringen. Für beide Fälle nutzen Sie am einfachsten die Last-Minute-Checkliste (auch als PDF) für die Weihnachtsfeier.

Schnelltipps: So halten Sie Ordnung im Papierkram

Schnelltipps: So halten Sie Ordnung im Papierkram

Anfangs war Ihr Sideboard noch zu bewundern. Jetzt dient es anscheinend allen Stapeln dieser Welt als Treffpunkt. Zumindest wissen Sie, dass die meisten Unterlagen eigentlich nur Ablage sind. Und für Ihre Kataloge und die Fachzeitschriften müsste es eigentlich auch einen eigenen Platz geben. Doch bis dahin heißt es: Papierkram erst mal hier abgelegt. Lesen Sie 8 Schnelltipps für die Ablage.

So führen Sie kurze Telefonate bei wenig Zeit

So führen Sie kurze Telefonate bei wenig Zeit

Ihr Telefonzettel ist abgehakt. Aber Ihr Gesprächspartner hat noch dies und das zu erzählen. Weil Ihnen auch am guten Kontakt gelegen ist, stecken Sie in einer Zwickmühle. Jetzt helfen nur handfeste Tipps, wie Sie Telefonate elegant beenden. Schon mit dem Gesprächseinstieg setzen Sie dafür die Weichen.

Darf ich mit einer Erkältung im Büro die Hand geben?

Darf ich mit einer Erkältung im Büro die Hand geben?

Während des Winterhalbjahres folgt auf die erste Grippe- und Erkältungswelle bald schon die nächste. Darf man dann eigentlich eine ausgestreckte Hand ablehnen? Fragen Sie sich auch, wie das korrekte Verhalten nach Knigge aussieht? Schauen wir doch einmal im „Knigge bei Erkältung im Büro“ nach.

Datenverlust: Tipps zur Vorbeugung

Datenverlust: Tipps zur Vorbeugung

Datenverlust, davor ist niemand geschützt. Das stimmt leider. Was Sie jedoch zur Vorbeugung alles selbst machen können, lesen Sie hier. Und auch eine Entscheidungsfrage, wenn es tatsächlich zum drohenden Datenverlust kommt

Kalte Hände am PC: Was ist die Ursache?

Kalte Hände am PC: Was ist die Ursache?

Kalte Hände am PC sind ein Phänomen, das viele Computernutzer kennen. Langes Tippen geht oft einher mit kalten Fingerspitzen und oft sogar mit einer eiskalten „Maus-Hand“. Da das mehr als nur lästig ist – gehen Sie doch mit uns auf Ursachenforschung.

Ich habe einen Fehler gemacht – und jetzt?

Ich habe einen Fehler gemacht – und jetzt?

Fehler lassen sich nie ganz vermeiden. Doch die Angst, Fehler zu machen, ist unangenehm und macht vorsichtig und passiv. Doch die Suche nach der perfekten Absicherung verstellt den Blick auf die Chancen von Fehlern. Besser ist es, eine geeignete Fehlerkultur zu entwickeln. Das beginnt damit, sich Fehler einzugestehen und endet damit, systematisch für die Zukunft aus den Fehlern zu lernen.

So beenden Sie Telefonate elegant

So beenden Sie Telefonate elegant

Manche Telefongespräche ziehen sich unnötig in die Länge. Reagieren Sie dann auch innerlich zappelnd und genervt? Das resultiert aus der Hilflosigkeit, weil man nicht weiß, wie man höflich und ohne den anderen zu verletzen ein Gesprächsende findet. Mit meinen vier Tipps gelingt Ihnen das ab jetzt souverän.

So verhindern Sie ständige Unterbrechungen im Büro

So verhindern Sie ständige Unterbrechungen im Büro

„Hast du mal 2 Minuten für mich?“ Diesen Satz hören Sie im Büro sicher häufiger – zusätzlich zum ständigen E-Mail-Reigen. Kein Wunder, dass man nach einer Stunde frustriert aufgibt. Ständige Unterbrechungen höhlen regelrecht aus. Dabei produziert man einen Teil der Störungen sogar selbst. Lesen Sie hier Tipps, wie Sie für ungestörteres Arbeiten sorgen.

Das fix und fertige Super-Buch für Ihre Notizen

Das fix und fertige Super-Buch für Ihre Notizen

Wer sich vom Zettelchaos verabschieden möchte, braucht eine wirklich funktionierende Lösung. Und wer statt Elektronik und Apps gern den Charme von Papier genießen möchte, kommt um ein Super-Buch fast nicht herum. Kompakt, sicher, geordnet, übersichtlich – Sie können Ihr eigenes Super-Buch gestalten oder ein fertiges kaufen.

Das nervt Kollegen: Besserwisserei und Unzuverlässigkeit

Das nervt Kollegen: Besserwisserei und Unzuverlässigkeit

„Ich bin nun mal anspruchsvoll und kann Idioten nicht ausstehen!“ – wer solche Töne von sich gibt, muss sich nicht wundern, wenn kein Teamgefühl aufkommt. Hier hilft nur eine selbstkritische Überprüfung, ob die Kollegen sich zu Recht zurückhaltend oder ablehnend verhalten. Doch Sie haben es selbst in der Hand, Ihr Verhalten zukünftig in andere Bahnen zu lenken. Lesen Sie die Anregungen dazu.

Mache ich mich bereits bei Kollegen unbeliebt?

Mache ich mich bereits bei Kollegen unbeliebt?

Die schlechte Laune, die man verbreitet, bemerkt man vielleicht selbst schon nicht mehr. Das ständige Zuspätkommen wird mit charmantem Auftreten überspielt. Doch auf Dauer machen einen diese Verhaltensweisen bei Kolleginnen und Kollegen unbeliebt. Lesen Sie durchaus selbstkritisch, ob auch Sie zu „Kollege Unbeliebt“ mutiert sind, ohne es selbst zu merken. Und berücksichtigen Sie die Tipps dazu.

Schnell-Tipp: 3 Augenübungen fürs Büro

Schnell-Tipp: 3 Augenübungen fürs Büro

Dass langes Arbeiten am PC die Augen enorm beansprucht, wissen Sie. Dass gezielte Augenübungen hier Abhilfe schaffen, ist Ihnen auch bekannt. „Doch wie“, so fragen Sie sich, „soll ich das auch noch schaffen? Und welche Übungen gehen schnell und sind zugleich wirkungsvoll?“ Hier kommen drei 1-Minuten-Übungen für die Augen. Die kürzeste dauert sogar nur 30 Sekunden! Sind Sie dabei?

Wie Männer mit der Rangordnung im Büro umgehen

Wie Männer mit der Rangordnung im Büro umgehen

Viele Frauen im Büro und vor allem Sekretärinnen ärgern sich, dass sie anscheinend nicht ernst genommen werden. Oft fällt es ihnen schwer, sich Gehör zu verschaffen, obwohl ihr Beitrag in der Sache richtig ist. Kurzum: die meisten Frauen verstehen die „Jungsspiele“ im Büro nicht. Dabei entgeht Ihnen eine Menge und spannend ist es auch!

Wie Sie eine strukturierte Aktennotiz schreiben

Wie Sie eine strukturierte Aktennotiz schreiben

Aktennotizen schreiben klingt für manche Ohren eher antiquiert. Dabei hat die Dokumentation von Gesprächen und Telefonaten immer noch einen hohen Informationswert. Kaum jemand weiß jedoch, wie eine Aktennotiz strukturiert zu erstellen ist. Lesen Sie hier konkrete Tipps, aus denen Sie sich auch schnell eine eigene Vorlage erstellen können.

Durchschauen Sie als Frau die Rangordnung im Büro?

Durchschauen Sie als Frau die Rangordnung im Büro?

Frauen denken, dass es immer um die Sache geht. Weit gefehlt! Wenn sie nicht den passenden Rang besitzen, wird es schwierig, sich in einer männerdominanten Runde Gehör zu verschaffen. Auch wenn der Beitrag durchdacht, klug und wertvoll ist. Das ist weder frauenfeindlich noch ungerecht. Ob Sie die Rangordnung im Büro durchschauen, erfahren Sie hier.