Absagen nach einem Vorstellungsgespräch richtig formulieren

Absagen nach einem Vorstellungsgespräch richtig formulieren

Sie haben einige Kandidaten interviewt und sich für einen von ihnen entschieden. Der nächste Schritt ist die Absage an diejenigen, die es nicht geworden sind. Diese Kandidaten werden wohl sehr enttäuscht sein, wo sie es doch schon so weit geschafft hatten. Um ihnen ein besseres Gefühl zu geben, sollten Sie bei Ihrer Absage einige Punkte beachten.

Nutzen Sie Checklisten im Sekretariat

Checklisten sind ein beliebtes Instrument, um im täglichen Arbeiten den Überblick zu behalten. Besonders im Sekretariat, wo viele Fäden zusammenlaufen und viele Arbeitsabläufe überwacht werden müssen, bietet sich das Arbeiten mit Checklisten an. Erfahren Sie hier, wie Sie richtig organisieren.

Büroarbeit in der Schwangerschaft

Büroarbeit in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist ein wunderbares und ganz besonderes Erlebnis. Doch gerade im Beruf lauern einige Gefahren für das Wohl von Mutter und ungeborenem Kind. Wer im Büro arbeitet, ist zwar deutlich sicherer vor solchen Gefahren, als beispielsweise jemand, der in einem Chemielabor arbeitet. Dennoch sollten einige Dinge beachtet werden.

Sekretärin & Schreibtischschublade: Was man vorrätig haben sollte

Sekretärin & Schreibtischschublade: Was man vorrätig haben sollte

Wie oft kommt es vor, dass ein Kollege oder Vorgesetzter ins Sekretariat kommt und nach etwas aus der Schreibtischschublade fragt? Beinahe täglich. Sekretärin & Schreibtischschublade – da kommen oft die erstaunlichsten Dinge zu Tage. Was Ihre Schreibtischschublade beinhalten sollte, damit Sie stets auf alle Eventualitäten vorbereitet sind, lesen Sie in diesem Artikel.

Termine professionell absagen

Termine professionell absagen

Sicher kennen Sie das: Ihr Chef erhält täglich Einladungen zu Veranstaltungen und könnte allein damit seinen Kalender mehr als ausreichend füllen. Vieles ist wichtig für die Kontaktpflege, doch einige Termine müssen abgesagt werden, um den Vorgesetzten von zu vielen Verpflichtungen abzuschirmen.

Fettnäpfchen als Assistentin umgehen

Fettnäpfchen als Assistentin umgehen

Als Assistentin steht man zwischen den Stühlen: Auf der einen Seite der Chef, der der wichtigste Kunde ist, auf der anderen Seite Kollegen oder Geschäftspartner. Gern würde man es allen recht machen und alle Fettnäpfchen gekonnt umschiffen, doch das ist meist ein Drahtseilakt. Ich habe Ihnen einige Situationen ausgewählt, für die ich Ihnen meine Handlungsempfehlung geben möchte.

So fühlen Sie sich in Ihrem Büro wohl

So fühlen Sie sich in Ihrem Büro wohl

Jeden Tag verbringen wir viele Stunden in unserem Büro. Um gute Arbeit leisten zu können, ist es deshalb wichtig, sich in seinen eigenen vier „Arbeitswänden“ wohlzufühlen. Dies ist oft nicht einfach, denn alte Aktenschränke oder kahle, weiße Wände tragen eher zum Gegenteil bei. Wie Sie schon mit kleinen Dingen Ihren persönlichen Wohlfühlfaktor im Büro erhöhen, verrate ich Ihnen heute.

Ein Seminar für Sie: So überzeugen Sie Ihren Chef

Ein Seminar für Sie: So überzeugen Sie Ihren Chef

Sicher kennen Sie das: Sie bitten Ihren Chef um ein Seminar und er sagt:“Aber Sie können doch schon alles.“ Zunächst ist das ein Lob für Sie, doch wer kann schon von sich behaupten, alles zu können? Gerade in Sekretariat und Assistenz ist das Schritthalten mit den Veränderungen der Branche das A und O. Wer sich nicht weiterbildet, wird seinen Job nicht lange gut machen können. Doch wie überzeugen Sie Ihren Chef davon, Ihnen eine Seminarteilnahme zu genehmigen?

Hitze im Büro: Was tun?

Hitze im Büro: Was tun?

Jeder kennt das: Es ist Hochsommer, draußen sind es über 30° C, und Sie sollen im Büro trotz dieser Hitze konzentriert Ihrer Arbeit nachgehen. Vielen fällt das sehr schwer. Deshalb hier einige Tipps, wie Sie sich das Arbeiten bei Hitze im Büro erträglicher machen können.

Der Chef ist immer unterwegs? Tipps für die Zusammenarbeit

Der Chef ist immer unterwegs? Tipps für die Zusammenarbeit

Ist Ihr Vorgesetzter oft auf Reisen oder auswärtigen Terminen? Dann ist es schwierig, ihn effektiv zu entlasten, da die Kommunikation erschwert ist. In jedem Fall müssen Sie Ihre Kompetenzen klären und kennen. Nur so wissen Sie, wann Sie wie handeln müssen. Was Sie für eine gute Zusammenarbeit außerdem beherzigen sollten? Hier finden Sie einige meiner Tipps.

Gesundheitsgefahr Computer?

Gesundheitsgefahr Computer?

Der Computer ist aus unserer täglichen Büroarbeit nicht mehr wegzudenken. Doch obwohl er uns so wichtig ist, wird seine ordnungsgemäße Pflege häufig vernachlässigt. Eher kümmern wir uns um Defragmentierung als um Desinfektion. Wie können Sie mit der richtigen Pflege die Gesundheitsfahr, die vom Computer ausgeht, minimieren?

So unterstützen Sie Ihren Chef effektiv im Bewerbermanagement

Hat Ihr Unternehmen eine Stelle ausgeschrieben, erhalten Sie in der Regel in kurzer Zeit viele Bewerbungen. Diese zu sichten, kostet viel Zeit. Unterstützen Sie Ihren Chef deshalb im Bewerbermanagement, in dem Sie die Unterlagen für ihn vorsichten und zu jeder Bewerbung eine kurze Zusammenfassung erstellen. So sieht Ihr Chef auf einen Blick, welche Kandidaten geeignet sind.

Entspannungstechniken für Ihre Work-Life-Balance

Im Alltag wird es immer stressiger: Die Anforderungen steigen, Familie, Beruf und Hobbies wollen unter einen Hut gebracht werden. Und auch die Gesundheit soll dabei nicht auf der Strecke bleiben. Einige Entspannungstechniken, die Ihnen dabei helfen können, diesen Spagat zu meistern, stelle ich Ihnen heute vor.

Wenn das Outfit zum Karrierekiller wird

Auch der teuerste Anzug und das hübscheste Kostüm helfen Ihnen allein nicht weiter, die Karriereleiter zu erklimmen, wenn nicht auch alle anderen Details stimmen. Schnell kann ein unwichtig erscheinendes Accessoire zur Falle werden. Damit Sie dies (zukünftig) vermeiden, habe ich Ihnen im folgenden Artikel die schlimmsten Fauxpas rund ums Business-Outfit zusammengestellt – von Kopf bis Fuß.

Internationaler Visitenkarten-Knigge

Das Austauschen von Visitenkarten gehört heutzutage im Geschäftsleben zum guten Ton. Doch wer meint, dass das Überreichen und Austauschen dieser kleinen, aber wichtigen Kärtchen einfach „irgendwie“ gemacht werden kann und in jedem Land gleich abläuft, der täuscht sich. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch international angemessen Visitenkarten austauschen.

Business-Knigge Tunesien

Tunesien im Norden Afrikas ist uns vor allem als Urlaubsreiseland bekannt. Jedem, der dieses Land schon einmal besucht hat, wird aufgefallen sein, dass es hier etwas langsamer zugeht als in Deutschland. Der Business-Knigge rät: Geduld sollte man auf jeden Fall im Gepäck haben, wenn man nach Tunesien reist. Dies gilt auch im Umgang mit den Menschen – privat und im Geschäftsleben.

Den richtigen Aktenvernichter wählen

Datenschutz ist auch dann noch ein Thema, wenn die Aufbewahrungsfristen Ihrer Dokumente schon längst abgelaufen sind. Aktenvernichter ist nämlich nicht gleich Aktenvernichter und deshalb ist es wichtig, den für Ihr Unternehmen richtigen auszuwählen.

Tipps für den Small Talk mit Briten

Im Jahr 2011 war der US-Präsident Obama zu Gast bei Königin Elisabeth II. Er leistete sich einen Fauxpas, der ihn gar nicht gut dastehen ließ: Die Hymne „God Save the Queen“ lief, aber Obama hörte nicht auf zu reden, wollte sogar mit der Queen anstoßen. Es dauerte sehr lange, bevor er bemerkte, was passiert war. Machen Sie es besser und lesen Sie unsere Tipps für einen höflichen Small Talk mit Briten.