Excel Funktion KORREL: Berechnen Sie die Korrelation

In diesem Artikel möchte ich Ihnen einmal die Berechnung des Korrelationskoeffizienten näher bringen. Hierbei geht es sowohl um die Syntax als auch um die Verwendung der Funktion. Die Funktion KORREL gibt den Korrelationskoeffizient einer zweidimensionalen Zufallsgröße zurück, wobei die Werte in den Bereichen zweier Matrizen, also Matrix 1 und Matrix 2 stehen.

Was Sie beim Drucken mit PowerPoint 2013 beachten müssen

Neue Programmversionen haben häufig neue nützliche Funktionen, aber leider auch einige Einstellungen, die man bisher nicht kannte. Diese Einstellungen bewirken dann, dass man sehr lange nach einer Lösung suchen muss, zu einem Problem, das man vorher nicht hatte. Auch beim Drucken unter PowerPoint 2013 gibt es solch eine Einstellung.

Bilder in Excel komprimieren

Excel-Tabellen erschlagen einen häufig mit ihren ganzen Daten. Da bietet es sich an, dieses Szenario mit Bildern aufzupeppen. Das Problem dabei ist allerdings der zusätzlich benötigte Speicherplatz. Besonders wenn die Excel-Datei nach der Bearbeitung mit Outlook verschickt werden soll, kann es dann zu langen Übertragungsraten kommen.

Mit der Excel-Funktion „Summenprodukt“ Zeit sparen

In Excel gibt es eine Reihe von Funktionen, die man nur recht selten verwenden kann – aber wenn man sie mal nutzen kann, sind sie recht mächtige Werkzeuge. Zwar kann man vieles davon auch durch die üblichen Funktionen ersetzen, dies ist aber manchmal recht umständlich. Um eine dieser Funktionen – nämlich um das „Summenprodukt“ – soll es an dieser Stelle gehen.