Wie kann man weniger Stress im Alltag erzeugen?

Immer mehr findet der Stress seinen Platz in unserem Leben. Ruhe und Entspannung werden manchmal schon zu richtigen Fremdwörtern. Aber damit unser Körper noch lange und gut funktionieren kann, ist es wichtig, dass wir auf weniger Stress im Alltag achten. Für viele Menschen klingt es schier unmöglich. Aber mit ein paar kleinen Mitteln und Tipps kann jeder den Stress in seinem Umfeld reduzieren.

So gestalten Sie individuelle Trauerkarte

So gestalten Sie individuelle TrauerkarteSo gestalten Sie individuelle Trauerkarte

Der Tod gehört zum Leben dazu. Das ist eine Tatsache, mit der sich die meisten Menschen aber nicht wirklich anfreunden können oder wollen. Vor allem, wenn ein geliebter Mensch aus dem Leben gerissen wird, scheint eine Lücke dazu sein, die sich nie wieder schließen lässt. Umso schwieriger ist es dann manchmal für Außenstehende, eine passende Trauerkarte schreiben zu können.

So finden Sie das passende Musikinstrument

So finden Sie das passende Musikinstrument

Das passende Musikinstrument für sich selbst zu finden und dann einer musikalischen Freizeitbeschäftigung nachzugehen, ist einfacher als gedacht. Es finden sich einfach so viele und auch unterschiedliche Instrumente auf der ganzen Welt. Das kann die Wahl schon mal zu einer richtigen Qual werden. Mit diesen Kriterien finden Sie Ihr Lieblingsinstrument.

Spontaner Urlaub in Belgien

Spontaner Urlaub in Belgien

Hier wird Genuss groß geschrieben! Belgien ist nicht nur das Land der heißen Fritten, sondern auch mehrsprachig. Neben niederländischen und deutschen, stoßen hier auch französische Sprachgenies offene Ohren. Ein kleiner Teil Europas ist in Belgien in einem einzigen Staat vertreten.

Schreiben als Balsam für die Seele

Schreiben als Balsam für die Seele

Die alltäglichen Probleme können nicht nur unterschiedliche Beschwerden hervorrufen, sondern sie können auch die Seele belasten. Dies wiederum kann einen negativen Einfluss auf das Leben haben. So bildet sich ein Kreislauf, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint. Menschen haben unterschiedliche Methoden, um mit ihren Problemen fertig zu werden.

Spontaner Urlaub in Brüssel

Spontaner Urlaub in Brüssel

Brüssel gehört zu den aufregendsten Städten in der ganzen Welt. Entsprechend bietet sich also auch ein spontaner Urlaub in dieser Stadt an. Dabei gibt es eine Menge zu sehen und zu erleben. Sicherlich werden manche Eindrücke auch für immer im Gedächtnis bleiben. Brüssel kommt für einen Tagesausflug ebenso in Frage wie für eine längere Reise.

So können Sie Hochzeitsgeschenke selber machen

So können Sie Hochzeitsgeschenke selber machen

Hochzeitsgeschenke sind wohl immer ein sehr spezielles Thema. Schließlich möchte man dem frisch vermählten Paar nicht unbedingt etwas schenken, was andere schon geschenkt haben. Viele Brautpaare freuen sich aber auch über selbstgemachte Geschenke. Auf diese Weise kommt noch mehr zum Ausdruck, dass Sie sich wirklich Gedanken gemacht haben und auch viel Liebe in das Präsent gesteckt haben.

Richtig mit Kindern kochen und backen

Richtig mit Kindern kochen und backen

In vielen Familien hat das Backen und Kochen eine lange Tradition. Das ist auch gut so und sollte sich auf jeden Fall bei behalten werden. Genauso wichtig ist es aber auch, Kinder bereits in sehr jungen Jahren in die Küchenarbeit zu involvieren. Denn auch bereits kleine Kinderhände können in der Küche eine Menge machen.

Scrapbooking: So geht’s

Scrapbooking: So geht's

Der Trend Fotos in einem Fotoalbum einzukleben und besonders zu gestalten, wird Scrapbooking genannt und kommt aus den USA wie auch aus Kanada. Die eingeklebten Fotos werden entweder verziert, kommentiert oder es wird eine Eintrittskarte als Erinnerungsstück dazu geklebt.

Wie Sie Extremsport erleben können

Wie Sie Extremsport erleben können

Es gibt wohl kaum einen Bereich, der die Gemüter so spaltet wie der Extremsport. Extremsportler sind auf der Suche nach dem Risiko und dem Kick, sich flüchten sich in den Extremen aus dem Alltag. Dabei gehen die Sportler aber immer wieder große Gefahr ein. Aber wo findet die Geschichte des Extremsports eigentlich seinen Ursprung?

Experimentieren mit Kindern – So geht’s!

Experimentieren mit Kindern – So geht’s!

Das Experimentieren mit Kindern ist eine tolle Sache. Nicht nur für die Kinder. Auch die Eltern können hierbei nicht nur etwas lernen, sondern auch den Nachwuchs beim Lernen und Begreifen unterstützen. Für Kinder ist es sehr wichtig, wenn die Eltern Anteil an den Interessen der Kinder nehmen und vielleicht sogar selbst aktiv werden.

Bastelecke: selbst Keramik bemalen

Bastelecke: selbst Keramik bemalen

Keramikbemalung wird bereits seit vielen Jahrhunderten von den Menschen genutzt, um Geschirr oder andere Sachen noch ansprechender zu gestalten. Aber nicht nur Keramik- oder Porzellanmaler können kleine und große Kunstwerke erschaffen. Es ist ganz einfach, auch mal selbst zum Pinsel zu greifen und Keramik zu bemalen.

T-Shirts mit Batik kreativ gestalten

T-Shirts mit Batik kreativ gestalten

Im Sommer werden in der Regel T-Shirts getragen. Wer sich hierbei aber einfach mehr Individualität wünscht, kann sich mit der Batik-Technik diesen Traum erfüllen. Dabei können nicht nur Kosten, sondern auch Zeit eingespart werden. Denn Batik ist eine einfache, aber dennoch sehr effektive Möglichkeit, tolle Kleidung zu zaubern. Diese Methode stammt eigentlich aus Indonesien.

Tipps zur Erziehung: Montessori-Pädagogik

Tipps zur Erziehung: Montessori-Pädagogik

Manchen Kindern fällt es ziemlich leicht, Dinge zu lernen. Andere hingegen tun sich etwas schwer damit. Aber ganz egal, welches Lernverhalten ein Kind an den Tag legt, mit den Übungen und Anwendungen aus dem Montessori-Bereich können Kinder immer positiv unterstützt werden. Zu verdanken ist diese Form der Pädagogik Maria Montessori. Sie entwickelte vor einigen Jahren dieses fantastische System.

Kinderbücher schreiben – Anleitung und Tipps

Kinderbücher schreiben - Anleitung und Tipps

Wer ein Kinderbuch schreiben möchte, braucht sicherlich nicht nur eine Menge Kreativität, sondern auch Zeit und vor allem Geduld. Schließlich lassen sich die meisten Bücher nicht innerhalb von wenig Stunden schreiben. Besonders Kinderbücher sollten sehr anspruchsvoll sein. Denn kleine Leser legen sehr viel Wert darauf, dass ihnen das Geschrieben auch wirklich gefällt.

Angst vor Hunden – Was tun?

Angst vor Hunden – Was tun?

Der Hund gilt als bester Freund des Menschen. Aber nicht alle Zweibeiner sind auch wirklich gut auf Hunde zu sprechen. Denn es gibt immer mehr Menschen, die einfach Angst vor Hunden haben und noch nicht einmal genau sagen können warum. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie man die Angst vor Hunden einfach mindern kann.

Kreative Ideen mit Salzteig für das ganze Jahr

Kreative Ideen mit Salzteig für das ganze Jahr

Salzteig ist eine ideale Möglichkeit, das ganze Jahr über kreativ zu sein. Oftmals wird diese Form des Teiges eigentlich nur dafür verwendet, in der Weihnachtszeit Baumschmuck oder andere kleine Geschenke zu kreieren. Aber im Salzsteig steckt noch viel mehr. So können auf diese Weise auch schon ganz kleine Kinder ihre Kreativität ungezwungen ausleben.

Schattenspiele für und mit Kinder

Schattenspiele für und mit Kinder

Eltern sind immer wieder auf der Suche nach Möglichkeiten, neue Beschäftigungen und Spiele für Kinder zu finden. Schattenspiele sind da eine sehr gute Idee, für die man noch nicht einmal viel Material braucht. Lediglich eine Taschenlampe, Papier oder Bettlaken werden benötigt. Und dann kann der Spaß auch schon losgehen. Schattenspiele können generell zu allen Jahreszeiten gespielt werden.

Spiele zum Sprache lernen

Spiele zum Sprache lernen

Fremdsprachen werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Allen voran, natürlich Englisch. Aber auch Spanisch, Französisch oder gar Chinesisch werden immer gefragter. Die meisten Kinder sehen aber keinen Sinn, im Erlernen einer anderen Sprache. Mit den richtigen Spielideen können Eltern ihren Kindern das Erlernen einer Fremdsprache ein wenig erleichtern.

Mit einer kreativen Liebeserklärung ans Ziel

Mit einer kreativen Liebeserklärung ans Ziel

Es gibt ja viele verschiedene Arten, wie man seine Liebe gestehen kann. Aber nur die Wenigsten setzen wirklich auf eine kreative Liebeserklärung. Dabei könnte die ganze Sache so doch einen ganz anderen Charakter bekommen. Schließlich ist die Liebe zwischen zwei Menschen doch etwas Besonderes. Also warum sollte nicht auch die Liebeserklärung einfach mal etwas ausgefallener sein?

Eine Messlatte selbst basteln

Eine Messlatte selbst basteln

Kinder wollen gerne schnell groß werden. Da kommt eine Messlatte eigentlich immer ganz gut an, um einfach die Fortschritte im Wachstum im Auge behalten zu können. Und so schwer ist es gar nicht, eine Messlatte selbst basteln zu können. Dennoch kann ein wenig Kreativität und auch Geduld nicht wirklich schaden.

Wandern mit Kindern – Was sollte beachtet werden?

Wandern mit Kindern – Was sollte beachtet werden?

Wenn die Eltern gerne wandern und auf diese Weise die Schönheit der Natur erleben wollen, bedeutet das nicht, dass der Nachwuchs dies auch wirklich gut findet. Oftmals sind Kinder nicht wirklich davon begeistert, mit den Eltern durch Berge und Pfade zu wandern. Dabei ist das Wandern nicht nur eine sehr schöne Möglichkeit, mal wieder etwas als Familie zu unternehmen, sondern auch noch sehr gesund.

Gedenkseiten können beim Trauern helfen

Gedenkseiten können beim Trauern helfen

Den Tod eines geliebten Menschen zu verarbeiten und auch zu verkraften, fällt den Meisten einfach schwer. Es ist auch manchmal gar nicht zu begreifen, warum das Schicksal einfach so gewaltig und hart zuschlägt. Aber der Tod ist nun mal ein Teil des Lebens. Und auch Hinterbliebene müssen lernen damit umzugehen, auch wenn es im ersten Moment schwer zu sein scheint.

Wunderschönes Zuhause – Machen Sie Dekoration selber

Wunderschönes Zuhause – Machen Sie Dekoration selber

Das Zuhause schön zu dekorieren ist nicht immer ganz einfach. Aber auch, wenn Sie kein Bastelprofi sind, könne Sie unterschiedliche Dekoration einfach selber herstellen. Das ist meist gar nicht schwer und kostet auch nicht immer viel Geld. Vielleicht verstecken sich die einen oder anderen Dekorationsmittel auch im Keller oder dem Dachboden.

Kinder-Knigge im Benimmkurs: So lernt Ihr Kind gute Manieren

Kinder-Knigge im Benimmkurs: So lernt Ihr Kind gute Manieren

Manieren gehören in der heutigen Zeit einfach zum Leben dazu. Wer sich gut benehmen kann, hat mehr Möglichkeiten und wird einfach besser in der Gesellschaft aufgenommen. Genau dies wünschen sich die meisten Eltern für ihre Kinder. Aus diesem Grund sind Manieren besonders in der letzten Zeit immer beliebter geworden. So finden sich auch immer mehr Benimm-Kurse für Kinder. Aber muss es denn wirklich immer gleich ein Benimm-Kurs sein?

Wie lange sollten Kinder fernsehen?

Wie lange sollten Kinder fernsehen?

Es gibt Themen, die werden in allen Familien immer wieder diskutiert. So beispielsweise auch die Frage, wie lange und wie oft Kinder fernsehen sollten? Sicherlich gibt es kein Patentrezept für die richtige Regelung. Aber striktes Fernsehverbot ist ebenso wenig angebracht, wie Kinder einfach unkontrolliert und nach Lust und Laune vor dem Fernseher sitzen zu lassen. Es muss also ein guter Mittelweg her. Aber wie kann dieser aussehen?

Hochbegabtes Kind? Mit einem Intelligenztest sicher sein

Hochbegabtes Kind? Mit einem Intelligenztest sicher sein

Die Entwicklung eines Kindes ist für die meisten Eltern eine sehr schöne Zeit. Man kann sehen, wie das Kind aufwächst und welche Fortschritte es in der Entwicklung macht. Manchmal kommt es dann für Eltern aber zu Vorkommnissen, die sich einfach nicht wirklich einordnen lassen. So ist der eigene Nachwuchs beispielsweise in der Entwicklung viel weiter, als andere Kinder in dem gleichen Alter. Auch im Alltag kommt es immer wieder zu Situationen, in denen sich Eltern fragen: „Haben wir ein hochbegabtes Kind?“

So klappt die perfekte Liebeserklärung

So klappt die perfekte Liebeserklärung

Wie kann man eine schöne Liebeserklärung verfassen? Vor allem sucht man in Büchern nach den passenden Zeilen. So könnte man einmal einen Blick in das Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine De Saint-Exupéry werfen. Auf den fast 100 Seiten finden sich eine Menge schöner Zitate, die sicherlich jedes Herz erweichen werden. Aber mit einem Liebesbrief ist es natürlich noch lange nicht getan.

Kinder-Knigge – Was Kinder wann können sollten

Kinder-Knigge – Was Kinder wann können sollten

In der heutigen Zeit sind Manieren so wichtig wie eh und je. Aus diesem Grund sollten auch Kinder möglichst früh mit entsprechenden Verhaltensregeln vertraut gemacht werden. Natürlich kann von einem Baby oder einem Kleinkind nicht erwartet werden, dass es sich perfekt verhält. Aber gewisse Dinge sollte einfach möglichst frühzeitig beigebracht werden. Mit Hilfe des Kinder-Knigge ist es für Eltern gar nicht so schwer, dem Kind richtige und wichtige Manieren beizubringen.