Beziehungsprobleme – welche Problemlösestrategie verwenden Sie?

Beziehungsprobleme - welche Problemlösestrategie verwenden Sie?

Nicht immer können alle Probleme in einer Beziehung schnell und zufriedenstellend für die Partner geklärt werden. Frustration, Wut, Ärger, Trauer und Enttäuschung entstehen und jeder muss für sich erst mal alleine klären, wie es ihm mit dem jeweiligen Problem geht. Wir wollen Ihnen in diesem Artikel zeigen, wie unterschiedlich Menschen bzw. Partner in einer Beziehung Probleme klären.

Probleme in der Partnerschaft: So verändern Sie Ihre Beziehung

Probleme in der Partnerschaft: So verändern Sie Ihre Beziehung

Eine gute Kommunikation ist die Grundlage für eine erfüllte und zufriedenstellende Partnerschaft oder Ehe. Wenn Sie die wesentlichen Grundlagen der Kommunikationsmodelle kennen, dann haben Sie für den Alltag in einer Partnerschaft hilfreiche Grundlagen, wenn es zum Streit mit dem Partner kommt. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, sich die eigene Rolle innerhalb der Beziehung anzuschauen.

Kommunikationsmodelle: Übungen zum Modell von Schulz von Thun

Kommunikationsmodelle: Übungen zum Modell von Schulz von Thun (Teil 6)

Mit Hilfe des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun kann man einen bestehenden Kommunikationskonflikt sowohl auf der Seite des Senders als auch auf der Seite des Empfängers analysieren und überprüfen, auf welcher Ebene der Sender gesendet hat auf welchem Ohr die Botschaft beim Empfänger gehört wurde und welche Missverständnisse auf beiden Seiten daraus möglicherweise rekrutieren. Hier finden Sie zwei Übungen zu diesem Kommunikationsmodell.

Kommunikationsmodelle: Das Modell von Schulz von Thun (Teil 2)

Kommunikationsmodelle: Das Modell von Schulz von Thun (Teil 2)

Kommunikationsmodelle bieten Tipps und Tricks für eine gute Kommunikation im Berufsalltag. Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun ähnelt dem Kommunikationsmodell von Paul Watzlawick. Durch die Ergänzung der beiden Bereiche Appellebene und Sachoffenbarung bietet es gegenüber dem Kommunikationsmodell von Paul Watzlawick mehr Möglichkeiten, Kommunikationsprozesse differenziert zu erkennen, benennen und zu analysieren.

Zeitmanagement mit Outlook 2003 – Textbausteine erstellen

Beim Schreiben von Mails mit Outlook ist der Einsatz von Textbausteinen sehr hilfreich, weil Sie sich damit das wiederholte Schreiben von Texten ersparen. Die Funktion der Textbausteine ist eine Funktion aus Word, die Microsoft aber erst ab Outlook 2007 innerhalb von Outlook zur Verfügung stellt. Ich zeige Ihnen in diesem Artikel, wie Sie in Outlook 2003 trotzdem Textbausteine erstellen können.

Zeitmanagement mit Outlook 2010 – Nutzen Sie Textbausteine

Beim Schreiben von E-Mails mit Outlook ist der Einsatz von Textbausteinen sehr hilfreich, weil Sie sich damit das wiederholte Schreiben von Texten ersparen. Die Funktion der Textbausteine ist eine Funktion aus Word, die Microsoft ab Outlook 2007 in Outlook zur Verfügung stellt. Ich zeige Ihnen in diesem Artikel, wie Sie Textbausteine erstellen können.

Existenzangst? Ho’oponopono kann Ihnen helfen

Viele Menschen sind von Existenzangst bedroht. Nicht nur Selbständige, die weniger finanziell und oft unzureichend sozialversicherungsrechtlich abgesichert sind, haben Sorge um ihre Existenz, sondern auch Arbeitnehmer, da Arbeitsplätze keine lebenslange Jobgarantie bieten. Zu dem steigen die Lebenshaltungskosten und Hartz IV ist nur ein bedingte Hilfe und keine Dauerlösung.

Ho’oponopono – eine Möglichkeit Lebensprobleme schnell zu lösen

Als selbständige Kommunikationstrainerin bin ich immer wieder an neuen Ideen und Impulsen interessiert, um Schulungen und Coachingprozesse abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Bei Youtube bin ich zufällig über Ho’oponopono gestolpert, in einer Lebensphase, die schwierig war. Ich möchte Ihnen in diesem Artikel vorstellen, wie einfach die Anwendung dieses Lebensprinzipes ist.

Outlook 2010 und Lotus Notes – Kalendertermine erstellen

Ihre Firma hat von Lotus Notes auf Outlook umgestellt? Wenn ja, dann müssen Sie sich bestimmt noch an die neue Oberfläche in Outlook 2010 gewöhnen. Manches geht in Outlook bei der Erstellung von Mails und Terminen anders als in Lotus Notes. Wir zeigen, wie Sie im Kalender in Outlook 2010 auf verschiedene Art und Weise Termine erstellen können.

Tipps und Tricks in PowerPoint 2010 für ungeübte Vortragsredner

Nicht jeder, der einen Vortrag oder eine Präsentation halten muss, ist ein geübter Vortragsredner. PowerPoint bietet Ihnen mehrere EDV-technische Hilfen an, damit Sie Ihren Vortrag versiert und kompetent halten können. Ich stelle Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten vor und zeige Ihnen aber auch die Vor- und Nachteile auf.

Tipps und Tricks in PowerPoint 2010 – Arbeiten mit Abschnitten

Bei der Erstellung von PowerPoint-Präsentation gibt es oft viele Folien, die man für einen Vortrag zusammenstellt. Je größer die Anzahl der Folien ist, umso länger wird in der kleinen Folienübersicht links am Bildschirm die verkleinerte Folienvorschau. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre Präsentation mithilfe der Abschnitte gut gliedern können, um eine übersichtliche Darstellung zu erhalten.

Nutzen Sie diese Tipps fürs Mailen mit Ihrem Partner

In dem Artikel „So vermeiden Sie Missverständnisse beim Mailen mit Ihrem Partner“ haben wir Ihnen gezeigt, dass es besonders beim Mailen viele Fallstricke in Bezug auf den Inhalt einer Mail gibt. Bei geschäftlichen Mails ist eine missverständliche Mail schon problematisch, im Privaten kann es zwischen Ihnen und Ihrem Partner möglicherweise noch viel schneller zu Problemen kommen.

PowerPoint 2010: So verwenden Sie Quer- und Hochformat in einer Präsentation

In PowerPoint 2010 können Sie nicht gleichzeitig in einer Präsentation Hoch- und Querformat einstellen. Die Strategie, einen weiteren Master zu verwenden, in dem Sie die Folien dann auf Hochformat stellen, funktioniert nicht. Wir zeigen in diesem Artikel, wie Sie in einer Präsentation Hoch- und Querformat gleichzeitig einstellen können.

Outlook 2007-2010: So arbeiten Sie mit Textbausteinen

In unserer modernen Bürokommunikationen schreiben wir im Vergleich zu früher mehr E-Mails als Briefe. Die Möglichkeit des Mailens hat zugleich das Telefonieren abgelöst. Die Konsequenz ist, dass wir viel mehr mit der Tastatur schreiben wie früher. Der Einsatz von Textbausteinen ab Outlook 2007 erleichtert und dabei die Erfassung von Texten, weil wir mit den Bausteinen bzw. deren Kürzeln arbeiten.

InfoPath 2007: Formulare zusammenführen und per Mail verschicken

In vergangenen Artikeln, haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie Artikel bei InfoPath 2007 Formulare erstellen können. In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine Möglichkeit vor, wie Sie aus 2 Formularen 1 Formular machen können. Darüber hinaus stellen wir Ihnen vor, wie Sie das erstellte Formular per Mail versenden können. Lesen Sie mehr dazu hier.