Geolokalisierung: Kundenbindung in sozialen Netzwerken

Über die Geolokalisierung, eingebunden in ein soziales Netzwerk, können Nutzer ihren Standort an Freunde übermitteln. Aber auch an ein Unternehmen: Starbucks und Vapiano nutzen die neue Funktion bereits zur Kundenbindung. Haben Sie eine technikaffine Zielgruppe? Dann könnte sich ein Test lohnen.

Geolokalisierung: „Facebook Orte“
Die neue Funktion „Orte“ bei Facebook zeigt bei Aktivierung den Freunden den Standort des Nutzers an. Wenn er sich über das Handy bei Facebook einloggt, muss er dafür nichts weiter tun: Der eingebaute GPS-Empfänger des Handys sendet die aktuellen Geolokalisierungsdaten an Facebook. Damit entsteht aber nicht nur ein „Freunde-Radar“, sondern auch eine völlig neue Werbemöglichkeit.

Geolokalisierung mit „Foursquare“
Foursquare ist ein Dienst, der wie Facebook Orte funktioniert. Nutzer können an jedem beliebigen Standort digitale Markierung hinterlassen, d.h. sie melden sich an einem bestimmten Standort. Wer sich am häufigsten an einem bestimmten Standort meldet, wird zu dessen „Bürgermeister“ ernannt. Diese Funktion nutzen Unternehmen bereits zur Kundenbindung:

  • Starbucks verleiht das sogenannte „Barista Badge“ auf Foursquare an Kunden, die fünf verschiedene Filialen besucht haben. Diese digitale Auszeichnung ist eine Grafik, die der Kunde sich auf sein Handy herunterladen kann.
  • Die Restaurantkette Vapiano belohnt die „Bürgermeister“ ihrer Lokale mit einem kostenlosen Kaffee.

Geolokalisierung: Der Nutzen zählt
Besonders junge Menschen scheinen mit Geolokalisierung – der Preisgabe ihres Aufenthaltsortes – kein Problem zu haben. Oder doch? Geolokalisierung hat den Massenmarkt noch nicht erreicht. Für den Einblick in die aus den Standortdaten erstellten Bewegungsprofile werden Kunden von Unternehmen allerdings eine echte Gegenleistung erwarten: Virtuelle Auszeichnungen werden nicht über das Niveau des kurzfristigen Werbegags hinauskommen.

Um Geolokalisierung erfolgreich zu nutzen, bieten sich Rabattaktionen und standortbezogenes Couponing an. Ein deutscher Anbieter ist Friendticker.de. Hier können Unternehmen festlegen, welchen Bonus sie Kunden für das Aufsuchen bestimmter Orte zukommen lassen wollen.