Geschäftsidee Luxuskino

Und wieder ein Beweis dafür, dass man nur die richtige Idee haben muss: Der einstige Erfinder und Gründer der Cinemaxx-Gruppe, Hans-Joachim Flebbe, führt in Berlin sein Luxuskino Astor Filmlounge - und zwar mit Erfolg.

Geschäftsidee Luxuskino: Die Idee
Platz nehmen im Ledersessel, Füße hoch und den Film genießen – das war die Vision von Hans-Joachim Flebbe. Und so suchte der erfahrene Kinoprofi ein ganz besonderes Lichtspielhaus mit dem gewissen Etwas. Fündig wurde der Berliner dann in seiner Heimatstadt: Der ehemalige Film-Palast am Kurfürstendamm bot das passende Ambiente für seine Geschäftsidee. 

Geschäftsidee Luxuskino: Der Anfang
Mit einer aufwendigen Renovierung wurden das Foyer und der denkmalgeschützte Kinosaal stilvoll hergerichtet. Um nichts dem Zufall zu überlassen, rührte eine Agentur natürlich schon vor der Eröffnung die Werbetrommel. Citylights-Poster und zahlreiche Presseankündigungen verhalfen dem Premiumkino zu einem erfolgreichen Start: Die Premiere des Luxuskinos fand am 25. Dezember 2008 statt und war sofort ausverkauft.

Geschäftsidee Luxuskino: Der Service
In dem Ticketpreis von 15 € ist ein Rundumservice enthalten: Parkservice, Garderobe, Begrüßungsgetränk. Zehn festangestellte Mitarbeiter sorgen sich um das Wohl der Gäste, denn nicht nur dem Auge wird mit der neusten Technologie ein exklusiver Service geboten. Auch für den verwöhnten Gaumen hält die Astor Filmlounge einiges auf ihrer Speisekarte bereit.

Bis Ende 2009 rechnet Friedrich mit 100.000 Besuchern und einem Umsatz von rund 1,5 Millionen Euro.