Mit Marzipan in die Selbstständigkeit

Modellieren mit Marzipan, das war das Hobby von Günter Frieb. Im Jahr 2005 entschloss sich der ehemalige Vertriebsleiter, sein Hobby zum Beruf zu machen, und gründete die Firma Marzipan meets Art. Seitdem modelliert er in seiner Werkstatt sowohl für Geschäfts- als auch Privatkunden.

Besonders Unternehmen, die auf der Suche nach originellen Geschenkideen für ihre Geschäftspartner oder Kunden sind, geben Marzipan-Modelle in Auftrag. Nicht nur Präsente, auch Dekorationen für Messestände oder Geschäftsräume hat Günter Frieb bereits angefertigt. Marzipan-Elaxolid heißt der Werkstoff, den er verwendet, und ist nicht zum Essen gedacht: Die fertigen Modelle kommen in einen Glaskasten. Das Elaxolid stellt er nach eigener Rezeptur selbst her.

Die Investitionssumme von 6.000 Euro brachte der Unternehmensgründer aus eigenen Mitteln auf. Davon finanzierte er eine Grundausstattung mit Marzipanrohmasse, gläsernen Behältnissen mit hölzernen Bodenplatten, Flyern, Visitenkarten und den Aufbau seiner Webseite, MarzipanMeetsArt.

Wenn ein Kunde eine Marzipan-Skulptur bestellt, wird das Motiv vorab genau besprochen, mit Hilfe von Fotos oder Zeichnungen. Das eigentliche Modellieren dauert dann nicht einmal eine halbe Woche. Die Motive variieren stark: Das Brandenburger Tor, Porträts, Models und Oldtimer hat Günter Frieb bereits angefertigt. Eine Skulptur kostet – je nach Größe und Arbeitsaufwand – zwischen 80 und 400 Euro. Die Auftragslage hat sich nach drei Jahren stark verbessert, trotzdem sucht Herr Frieb derzeit nach einem Vertriebsprofi, der ihm bei der Akquisition unter die Arme greift.