Geschäftsidee: Deutschlands einzige Farm für Ginseng

Die bislang einzige Farm, auf der in Deutschland Ginseng angebaut wird, liegt im niedersächsischen Bockhorn bei Walsrode. Heinrich Wischmann begann vor über 29 Jahren mit dem Anbau von Ginseng.
In den folgenden zehn Jahren experimentierte der Landwirt mit neuen Methoden bei der Zucht von Ginseng, der unter anderem die Durchblutung und damit das Gedächtnis fördern und bei Neurodermitis die Haut heilen kann. Geduld gehörte allein schon wegen der langen Reifezeit des Ginseng zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren: Die exotischen Wurzeln brauchen sechs Jahre, bis sie geerntet werden können.
Mehrere Standbeine: Anbau von Ginseng, Produkte aus Ginseng plus Ausflugsziel
Doch das Engagement lohnte sich: Wischmann und seine Tochter Gesine bauten den Betrieb kontinuierlich aus. Heute stellen die Macher der Wischmann FloraFarm GmbH eine ganze Linie von Arzneimitteln und Kosmetika auf der Basis von hochwertigem Ginseng aus eigener Produktion her. Der Vertrieb erfolgt teilweise über das Internet, teilweise direkt über FloraFarm.

Zweites Standbein des florierenden Familienunternehmens neben dem Ginseng ist die FloraFarm selbst, die sich zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt hat. Neben dem Café und der Verkaufsstelle für die Produkte aus Ginseng entstand ein weiterer Raum für Besuchergruppen.

"Die Führungen durch die Ginseng-Gärten, die wir kostenlos für Gruppen und Individualgäste anbieten, erfreuen sich großer Beliebtheit und tragen dazu bei, dass wir mittlerweile überall bekannt sind", so Gesine Wischmann, die als Geschäftsführerin die Geschicke des Unternehmens leitet. Hinzu kommt, dass auf dem Hof jährlich zwei große Feste stattfinden. "Mit ca. 14.000 Besuchern erreichte unser 13. Bockhorner Weihnachtsmarkt im vergangenen Advent einen absoluten Rekord", berichtet Wischmann stolz.
Ein ursprünglich geplantes Franchise-System kam zwar bislang nicht zustande, FloraFarm wird aber expandieren. "Wir planen Filialen im Bundesgebiet. Dazu nehmen wir gerne mit Interessenten Kontakt auf", so die Geschäftsführerin über die Zukunftspläne des Ginseng-Unternehmens.