Service für Tierbestattungen

Auf die Idee, sich mit einem Service für Tierbestattungen selbstständig zu machen, kam Roland Merker aus dem fränkischen Grünsberg Post Altdorf aufgrund eigener Erfahrung. Mittlerweile versteht er sich als echter Trauerbegleiter für Tierfreunde
"1996 wurde ich zum ersten Mal mit dem Thema ‚Was passiert mit meinem Hund, wenn er stirbt?‘ konfrontiert. Eine Verwandte von mir musste ihren Hund einschläfern lassen", so der Unternehmer im Interview mit der Informationsplattform Franchise-Portal.
Roland Merker recherchierte, studierte den Markt und sprach mit Experten. Das Ergebnis seiner Marktforschung: Er gründete 1997 sein Unternehmen Anubis-Tierbestattungen. Das Angebot richtet sich an Tierhalter, die sich mit dem Abschied von ihrem Haustier schwer tun. Merker versteht sich als Trauerbegleiter für diese Menschen. Sein Leitmotiv lautet deshalb: Wir helfen, wenn Freunde gehen.
Das heißt konkret: Der Tierhalter kann das tote Tier entweder in einem der angeschlossenen Anubis-Unternehmen für Tierbestattungen selbst vorbeibringen oder es abholen lassen. Der Dienstleister überführt es eventuell zur Einäscherung in ein Haustierkrematorium und organisiert die Tierbestattungen für Erde oder Urne. Im Angebot sind dazu Tiersärge, Urnen, Grabsteine und weiteres Grabzubehör.
Die Nürnberger Zentrale des Franchise-Systems bietet sogar Betreuung der Tierbesitzer durch eine Psyschologin an, die das Leid der Betroffenen durch die Mitarbeit in der Kleintierpraxis ihres Mannes kennt.

[adcode categories=“existenzgruendung,franchise“] Bundesweit noch Franchise-Partner gesucht

Franchise-Interessierte
finden im Internet-Angebot der Anubis-Tierbestattungen eine
Gebietskarte mit den bereits vergebenen Postleitzahl-Gebieten. In Nord-
und Ostdeutschland ist das System bislang kaum vertreten.
Franchise-Nehmer müssen mit Menschen und Tieren gut umgehen können,
sollten aber auch genügend Eigenkapital mitbringen. Kaufmännische
Vorbildung sowie Verkaufsbegabung, Teamgeist und Organisationstalent
sind von Vorteil.
Franchise-Konditionen: Anubis-Tierbestattungen
Investitionssumme: 30.000 bis 50.000 €
Einstiegsgebühr: 7.500 €
Laufende Gebühr: 3 % vom Umsatz
Werbegebühr: 2 % vom Umsatz

Anubis-Tierbestattungen
Roland Merker
Industriestr. 22
91207 Lauf