„Frozen Yogurt“-Franchise: So eröffnen Sie eine eigene Filiale

Frozen Yogurt unterscheidet sich von Geschmack und Konsistenz eigentlich nicht sehr von Eis, zumal er auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten wird. Dennoch gibt es ein paar feine Unterschiede, die dazu führen, dass Frozen Yogurt in Deutschland zum neuen Trend wird. Wir sagen Ihnen, wie Sie selbst eine "Frozen-Yogurt"-Filiale eröffnen und Franchisenehmer werden können.

Was ist Frozen Yogurt eigentlich?
Frozen Yogurt wurde erstmals in den 70er Jahren vorgestellt und galt als innovativ. Eiscreme ohne Kalorien, Fett und Reue. Die Idee dazu entstand in den USA – wo sonst – und ist immer beliebter geworden, so dass auch in den letzten Jahren nun in Deutschland die ersten Läden aufgemacht haben. Die Attribute des Frozen Yogurts – gesund, schlank und modern – treffen den Nerv der Zeit und das Produkt wurde zu einer Erfolgsgeschichte.

In Verbindung mit dem Franchise-System "Coffee Smooth Lounge" wird der Frozen Yogurt im gerne auch mal kalten Deutschland zu einem ganzjährlichen Erfolgskonzept. Die Vorteile des Frozen-Yogurt-Konzepts in Kombination mit einer Bar mit Kaffee-Spezialitäten und Smoothies versprechen Erfolg. So wurde das Frozen Yogurt vom amerikanischen Existenzgründer-Magazin "Entrepreneur" als rezessionsfeste Branche bezeichnet.

Wie kann ich "Frozen Yogurt"-Franchisenehmer werden?
Das generelle "Frozen Yogurt"-Konzept eignet sich für alle kleinen Flächen in stark frequentierten Lagen. Hochfrequentierte Standorte wie Bahnhöfe, Einkaufszentren oder Freizeitparks sind dabei besonders gut geeignet.

Falls Sie sich für ein "Frozen Yogurt"-Franchise in Kombination mit der "Smooth Coffee Lounge" interessieren, müssen Sie folgende Qualifikationen mitbringen:

  • Unternehmergeist
  • Verkäuferische Begabung
  • Kaufmännische Kenntnisse
  • Teamgeist
  • Selbständiges Arbeiten
  • Organisationstalent
  • Kontaktfreude
  • Affinität zur System-Gastronomie
  • 12.500 Euro

Was leistet der "Frozen Yogurt"-Franchisegeber?
Von Seiten des Franchise-Gebers kommen folgende Leistungen: Der Franchisegeber führt vor der Eröffnung eine Standortanalyse durch, kümmert sich um eine Musterwirtschaftlichkeitsberechnung, einen Investitionsplan, einen Finanzierungsplan und einen Personalbedarfsplan. Des Weiteren legt er einen Behördenlaufzettel an, damit Sie wissen, wo Sie überall hin müssen.

Zur Eröffnung bekommt der Franchisenehmer dann einen komplett eingerichteten Frozen Yogurt Store mit Ladendekoration und Eröffnungswerbung. Des Weiteren wird ihm Gebietsschutz gewährleistet. Der Franchisegeber arbeitet den Franchisenehmer und seine Mitarbeiter dann auch ein.

Im laufenden Geschäft gibt es eine ständige Beratung und Betreuung durch regionale Franchisebetreuer sowie regionale Werbung, ein Verkaufstraining und den Erfahrungstausch mit anderen Franchisenehmern in der gleichen Branche.