Audio-Urlaubsgrüße per Telefon – das kommt bei den Jugendlichen an

Im März 2003 gründete Stefanie Schlecht in München die Telefongrüße GmbH. Über dieses junge Unternehmen können Kunden schnell und einfach Urlaubs- und Geburtstagsgrüße per Telefon an Freunde, Verwandte und Bekannte übermitteln.
Einfaches Handling ist für die Kundengewinnung wichtig
Und so funktioniert die Geschäftsidee: Über eine 0190-Hotline oder die Internetseite der Telefongrüße GmbH wählt der Kunde ein passendes Kurzhörspiel aus. Dabei stehen verschiedene Themen wie Geburtstag oder Liebe zur Auswahl. Den entsprechenden Text kann der Kunde auf der Webseite als Demo anhören.
Danach kann er noch eine persönliche Botschaft für den Empfänger anhängen. Stefanie Schlecht und Ihr Team leiten die Nachricht dann weiter. "Bei einer durchschnittlichen Bestelldauer von 90 Sekunden belaufen sich die Gesamtkosten für den Kunden auf zirka 2 Euro", so die Unternehmerin. "Die Abrechnung erfolgt bequem über die Telefonrechnung. Momentan wird der Dienst seit Gründung im einstelligen Tausenderbereich genutzt."

Mit nur 25.000 Euro hat die Betreiberein den Service gestartet

Mit einem Startkapital von nur rund 25.000 Euro hat Stefanie Schlecht ihren trendigen Service begonnen. Zielgruppe sind klar die 16- bis 39-jährigen Internet- und Handy-Nutzer.
Und: Die Gründerin konnte einige hochkarätige Partner für ihre innovative Idee finden. So haben zum Beispiel Bild-T-Online.de, der ProSieben Club und SAT.1 das Angebot der Münchnerin bereits in den Content-Teil ihrer Internet-Seiten eingebaut.