Totalausfalls der Seagate-Festplatte im iMac vermeiden

Seagate-Festplatten in iMac-Rechnern können zu Problemen führen. Prüfen Sie, ob Ihr iMac betroffen ist. Wie das geht und was Sie gegebenenfalls tun können, lesen Sie hier.

Laut Apple sind Seagate-Festplatten in iMacs aus Mai und Juni 2011 betroffen
Für diese Festplatten hat Apple ein Austauschprogramm gestartet. Es handelt sich um 1-TB-Festplatten von Seagate und nach Aussage von Apple um "seltene Einzelfälle". Die Seagate-Festplatten in 21,5-Zoll- und 27-Zoll-iMac-Rechnern könnten "unter bestimmten Bedingungen" ausfallen. Betroffen sind laut Apple solche iMacs, die im Zeitraum Mai 2011 und Juli 2011 verkauft wurden.

Wie Apple die Seagate-Festplatten in den iMacs austauscht
Haben Sie einen iMac in diesem Zeitraum gekauft, sollten Sie die Webseite von Apple für das Austauschprogramm aufrufen. Dort geben Sie im Eingabefeld die Seriennummer Ihres iMac ein und klicken auf Senden.

Sie erhalten dann eine Rückmeldung, ob Ihr iMac von der Rückrufaktion erfasst ist. Der Austausch der Seagate-Festplatte erfolgt über einen der fünf deutschen Apple Stores, einen autorisierten Apple Service Provider oder den technischen Support von Apple.

Mit dem Austausch der Seagate-Festplatten haben Sie bis zum 23. Juli 2012 Zeit, jedoch sollten Sie sofort eine Datensicherung anfertigen und diese regelmäßig aktualisieren, denn die Festplatten in den betroffenen iMacs können jederzeit ausfallen. Eine aktuelle Vollsicherung sollte zudem vor dem Austausch der Seagate-Festplatten erfolgen, denn Apple kopiert den Inhalt der alten Festplatte nicht auf die Austauschplatte.

Laut einem Bericht der Macworld verlängert der Austausch der Seagate-Festplatten außerdem die Standard-Garantiezeit des iMac nicht. Fällt die neue Festplatte also nach dem Ende der Garantiezeit aus, könnte Apple womöglich einen weiteren kostenlosen Austausch verweigern. Sie sollten den Festplattentausch daher so schnell wie möglich durchführen lassen.