Fernsehen auf dem iPad? Tizi ist da!

Es gibt nicht viel, was iPhone und Co. nicht können. Das Fernsehen gehörte bis vor Kurzem dazu. Doch jetzt gibt es Tizi - ein Gadget, mit dem man über W-LAN fernsehen kann.

Tizi, das ist eine kleine W-LAN-Box, die man einfach in die Hosentasche steckt. Hat man sein iPhone, sein iPad oder andere Apple-Geräte in der Nähe, kann man über das Modul kabellos fernsehen. Die Idee ist gut, aber wie steht es mit der Umsetzung? 

Mit Tizi kann man unterwegs fernsehen
Das Prinzip von Tizi ist denkbar einfach: Bei dem Gerät handelt es sich um eine kleine DVBT-Box für die Hosentasche. Sie empfängt die verschiedenen Fernsehsender und überträgt sie mit Hilfe von W-LAN an das iPhone oder das iPad. Wie man es bei Smartphones gewohnt ist, kann man mit einem Fingerwischen durch die Sender blättern und sich einfach den aussuchen, den man gerne sehen möchte. Alles, was man dazu benötigt, ist eine spezielle App vom Hersteller.

Was kann Tizi? Und was kann es nicht?
Tizi wurde entwickelt, weil die Geräte von Apple keinen eingebauten DVBT-Empfänger haben. Da auch ein USB-Anschluss fehlt, wurde das Fernsehen erst mit diesem neuen Gadget möglich. Einige Dinge sollte man bei der Verwendung des Gerätes aber beachten, damit man auch wirklich in den Gebuss von Fernsehen kommen kann:

  • Empfänger und iPhone dürfen nicht zu weit auseinanderliegen.
  • Wirklich gutes Bild gibt es nur im Querformat.
  • Sieht man gerade fern, können Sender nur durch Fingerwischen, nicht durch ein Menü gewechselt werden.

Lohnt sich der Kauf von Tizi?
Für Freunde von moderner Technik lohnt sich der Kauf sicher. Mit einem Preis von etwa 150 € ist das Gadget allerdings nicht gerade günstig. Technisch gesehen gibt es zumindest keinen schwerwiegenden Grund, auf Tizi zu verzichten. Die Qualität von Bild und Ton ist gut, und es gibt im Bildaufbau keine Verzögerungen. Auf mehreren Geräten gleichzeitig lässt sich das Signal des kleinen Senders leider nicht empfangen.