André Wischmann

Der lange Weg zur eigenen Marke

Artikel von André Wischmann

Die Zukunft gehört zweifellos den Marken. Aber wie kann ein kleinerer Hotelier oder Gastronom zur Marke werden? Eigentlich gibt es nichts, was nicht als Marke durchgehen könnte. Die Großen kennt natürlich jeder, aber auch kleinere Hoteliers und Gastronomen sind eine Marke. Sie haben einen Namen und unverwechselbare Eigenschaften.

Natürlich reicht dies nicht aus, um tatsächlich erfolgreich zu sein. Wie kann man also eine Marke etablieren, wenn nicht das Geld eines großen Konzerns zur Verfügung steht?

Zunächst bedeutet es viel Arbeit und Geduld, eine Marke zu inszenieren. Jeder sollte eine klare Vorstellung von dem haben, was ihn zu einem idealen Gastgeber macht. Die eigene Kompetenz ist der Markenkern. Hierzu ist es hilfreich, seine Gedanken und Ideen in ein Konzept zu fassen und zu hinterfragen, wo die eigenen Stärken liegen. Auf diesem Wege kommt es zu einer entscheidenden Frage: „Warum bin ich für meine Gäste einzigartig, und wo liegt mein Alleinstellungsmerkmal?“ Wenn dieser Aspekt geklärt ist, geht es daran, die geeignete Zielgruppe für sein Angebot zu definieren.

Sind die Grundlagen erst einmal geschaffen, ist es im nächsten Schritt wichtig, mit Strategie und der richtigen Ansprache seine Gäste für sich zu gewinnen. Es reicht nicht, nur auf Werbung zu vertrauen. Vielmehr ist es von Bedeutung, mit Überzeugung seine Vorstellung von einem außergewöhnlichen Restaurant oder Hotel zu leben. Die Begeisterung muss auf das ganze Team überspringen, um für die Gäste eine authentische Atmosphäre zu erzeugen. Glaubwürdigkeit spielt eine elementare Rolle, damit der Kunde Vertrauen in die mit der Marke verbundenen Leistungen gewinnt. Verkauft werden nicht nur Übernachtungen oder Mahlzeiten, sondern ein nachhaltiges Erlebnis.

Eine erfolgreiche Marke ist jeder, dessen Angebot nicht nur vielversprechend klingt, sondern auch die geweckten Erwartungen übertrifft. So bleibt auch ein kleinerer Betrieb in den Köpfen seiner Kunden verankert.

http://www.ahgz.de/archiv/Der-lange-Weg--zur-eigenen-Marke,200012172317.html

Erschienen in der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung, Ausgabe 2010/6, Seite 8
  0 Bewertungen