Tipps für den Weihnachtsmann in Gastronomie und Handel

Gastronomie und Handel stellen für einen Akteur als Weihnachtsmann eine besondere Herausforderung dar. Hier gibt es andere Schwerpunkte als im privaten Familienkreis. Wie sehen die Aufträge aus? Was ist beim Auftritt zu beachten? Welche Tipps kommen aus der Bücherwelt?

Wie sehen die Aufträge in Gastronomie und Handel aus?

Anfragen an den Weihnachtsmann im professionellen Rahmen sind von anderer Qualität als im privaten Familienkreis. Wenn dort die Bescherung der Kinder im Vordergrund steht oder eventuell noch Gaben an Papa, Mama oder die Großeltern überbracht werden sollen, so sind hier bei Auftritten in Gastronomie und Handel andere Schwerpunkte gefragt:

  • Im Hotel mit gemischtem Publikum und Bescherung der Gäste
  • Übergabe von Incentives an die Anwesenden im Restaurant
  • Weihnachtsmann als Überraschung in einer Gaststätte
  • Angekündigter Auftritt in einem Handelsunternehmen mit Geschenken an die Kunden
  • Auftrag für einen Termin bei der Weihnachtsfeier einer Firma
  • Verteilen von Geschenken an die Passanten vor einer Bank
  • usw.

Die Aufträge variieren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ob die Anfrage von einem Hotel oder einem Handelsgeschäft stammt, so sind doch einige Anforderungen gleich:

  • Der Weihnachtsmann steht vor einem erweiterten Publikum.
  • Die Geschäftsbeziehung von Auftraggeber und Mitarbeitern und Kunden steht im Vordergrund.
  • Es wird ein professioneller Umgang erwartet.

Was ist beim Auftritt zu beachten?

Der professionelle Weihnachtsmann-Termin beinhaltet besondere Wünsche des Auftraggebers. Im Verhältnis zu seinen Kunden sollen beispielsweise die Treue bei den jährlichen Geschäftsbesuchen angesprochen werden. Bei den Geschenken steht gerade  die Information zu Angeboten der nächsten Saison im Vordergrund. Man legt Wert darauf, Kunden mit Namen persönlich mit einer Botschaft zu bedenken. Der Auftritt dient auch der allgemeinen Werbung für das Geschäft. Potentielle Neukunden werden durch Incentives auf das Angebot hingewiesen.

Mitarbeiter spricht der Weihnachtsmann zu ihren Verdiensten um das Funktionieren des Geschäftes an. Auch die Übergabe von Jahres-Gratifikationen kann hierher gehören. Der Überbringer übernimmt dabei besondere Verantwortung in der Gestaltung seines Auftritts.

Aspekte Kommerzieller Werbung, Techniken des Moderierens und Kenntnisse der Kommunikation sind da von Bedeutung. Bei aller Professionalität ist aber auch die Herzlichkeit und Aufrichtigkeit des Auftritts gefragt. Es sollte halt ein echter Weihnachtsmann sein!

Welche Tipps kommen aus der Bücherwelt?

Kommunikation, Moderation und Werbung sind Begriffe, die für den Auftritt von Bedeutung sind. Aus dem Bereich der Bücherwelt ist gerade der UVK-Verlag aufgefallen. Er bietet nicht nur Veröffentlichungen mit wissenschaftlichem Hintergrund, sondern auch Praxisliteratur zum Thema PR.

Events wie Weihnachtsmann-Auftritte für Gastronomie und Handel profitieren auch hier. Markus Tirok gibt Tipps zum Moderieren. Aus der Reihe tv-diskurs
existiert eine Neuveröffentlichung – Werbung. Aspekte kommerzieller Kommunikation.

Diese Tipps sind natürlich zum ganzjährigen Gebrauch geeignet und empfohlen!

Bildnachweis: BillionPhotos.com / stock.adobe.com