Warum der Reitverein so wichtig für den Reitsport ist

Das Reiten gehört zu den Individualsportarten. Jeder kann mit einem Pferd oder Pony auch ganz allein für sich glücklich werden, ohne einem Verein angeschlossen zu sein, anders als beispielsweise bei einer Mannschaftssportart. Aber es gibt dennoch gute Gründe, sich einem Reitverein anzuschließen und die Vereinsarbeit auf diese Weise zu unterstützen. Denn die Reitvereine leisten unermessliche Arbeit für den Einzelnen, auch wenn das nicht jedem bewusst ist.

Eine gute Ausbildung ist wichtig

Es fängt schon bei der Grundausbildung an. Man kann im Do-it-yourself-Verfahren nicht reiten lernen. Man kann lernen, sich auf dem Pferd zu halten und bringt das Tier auch dazu, dorthin zu laufen, wohin man möchte – mit Reiten und dem verantwortungsvollen Umgang mit einem Mitgeschöpf hat das aber wenig zu tun.

Der Knackpunkt beim Reiten ist nämlich: Das richtige Reiten schont das Pferd. Man lernt in der Reitschule, wie man sein Gewicht so verteilt, dass es für das Pferd die geringste Belastung darstellt. Man lernt, wie man Gewichts-, Zügel- und Schenkelhilfen so einsetzt, dass das Pferd die Signale verstehen kann. Man lernt, dass die Zügel eine feine Verbindung zum Pferdemaul darstellen und keine Haltegriffe sind.

Und dass man keinesfalls mit den Absätzen im Pferdebauch herumstochert, um das Tier zu einer schnelleren Gangart anzutreiben. All das kann man nur durch Übung erreichen, durch geduldiges Erklären seitens des Reitlehrers. Die solide Grundausbildung, die man in einer guten Reitschule erwerben kann, ist unerlässlich. Die meisten Reitschulen sind Reitvereinen angeschlossen oder werden von diesen Vereinen betrieben.

Versicherungsschutz im Verein

Neben der Aus- und Weiterbildung der Reiter hat der Verein allerdings noch weitere Aufgaben. Zum einen genießt jedes Vereinsmitglied Versicherungsschutz über den Landessportbund, zum anderen vertreten der Reitverein und die ihm übergeordneten Organe die Interessen aller Reiter nach außen.

Der Reitverein ist die Organisation an der Basis, die Vereine sind zusammengeschlossen in den verschiedenen Kreisreiterbünden. Diese werden vertreten vom Reit- und Fahrverband und endlich gibt es noch die Dachorganisation, die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN).

Ob es nun um die Abwehr der Pferdesteuer geht, oder um den Kampf um Reitwege und die Erlaubnis, sich mit dem Pferd in der Natur bewegen zu dürfen – diese und weitere Anliegen der Reiter werden von den Vereinen und Verbänden vertreten und durchgesetzt.

Das geht aber nur dann, wenn an der Basis genügend Potenzial vorhanden ist. Der örtliche Reitverein ist vielleicht nur ein kleines Rädchen in diesem Gefüge, doch auch er sorgt dafür, dass sich der Reitsport weiter entwickelt und dass immer mehr Menschen den Weg zu einem beglückenden Hobby finden.