Tipps für den Umweltschutz im Verein

Mutter Erde geht uns alle etwas an. Daher hat jeder Einzelne von uns die Pflicht, sorgfältig auf unsere Umwelt zu achten. Was liegt also näher, als ein gesellschaftliches Thema in einer gesellschaftlichen Umgebung zu verankern: in unseren Vereinen. Hier finden Sie Tipps für den Umweltschutz im Verein.

Umweltschutz kann man auf vielen Ebenen in vielen Bereichen betreiben. Dabei gilt es einfach, das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren. In diesem Artikel möchte ich eine Vision aufstellen, wie ein grüner Verein zukünftig tätig sein kann. Natürlich werden nicht alle Maßnahmen vollumfänglich sein. Es gibt bestimmt immer etwas, was man noch machen könnte. Ich finde aber die Möglichkeiten interessant, die einem beim Philosophieren der Thematik in den Kopf schießen. 

Tatsächlich ist es so, dass dieser Artikel nicht nur theoretisch ist, sondern viele Dinge tatsächlich bereits von Vereinen durchgeführt wird. Aus gutem Grund, wie ich finde.

Umweltschutz in der Vereinssatzung

Wieso verankert man den Schutz der Umwelt nicht einfach in die Vereinssatzung als zusätzlichen Zweck. Hier begeben wir uns auf streng politischem Terrain. Denn der Vereinszweck kann verschieden von Sachbearbeitern ausgelegt werden beim Amtsgericht.

Dennoch ist nach meiner Auffassung unsere Umwelt die Basis für jeglichen guten Zweck. Schützen wir nicht die Erde, sind in geraumer visionärer Zukunft alle anderen Vereinszwecke zweitrangig, weil es wohlmöglich keine Umwelt mehr gibt.

Das Amt

Es ist durchaus sinnvoll, einen Umweltschutzbeauftragten zu implementieren. Umweltschutz kann zum Beispiel ja durchaus auch sein, dass der Müll bei einer Veranstaltung in den Mülleimer gelangt und nicht auf dem Rasen oder im Abwasser.

Der Umweltschutzbeauftragte kann dies kontrollieren. Ansonsten wird der Schutz fehlschlagen. Der Beauftragte soll aber nicht der ehrenamtliche Müllmann sein. Überall wo Umweltschutz angesetzt wird, muss und soll er seine Finger im Spiel haben. Als operativer urweltlicher Leiter und Kontrollgremium. Vielleicht sogar im Vorstand verankert. 

Maßnahmen

Maßnahmen für den Klimaschutz können sehr vielfältig sein. Es fängt bereits beim Einkauf an. Wieso achtet man nicht gleich auf Fair-Trade und umweltfreundliche Verpackung? Es wird schließlich ziemlich viel im Jahr von Vereinen eingekauft.

Wurde an ein Wärmekonzept gedacht? Dabei muss es sich nicht gleich um teure Renovierungen handeln mit besonderen Schutzplatten usw. Alleine Ideen für die Reduzierung der Wärmekosten kann für Vereine nicht nur im Bereich Umwelt positive Auswirkungen haben. Es kann bares Geld gespart werden. Aber auch kleine Veränderungen wie das Anbringen von Sparventilen am Wasserhahn können zu Ersparnissen und Umweltschutz führen.

Sollte doch neu gebaut oder größer renoviert werden, sollten in jedem Falle etwas für Wärmedämmung und Energieersparnisse getan werden. Langfristig zahlen sich solche Investitionen in der Regel aus. Auch auf die Umwelt und den Umweltschutz bezogen

Ich würde mich freuen, wenn ein umweltfreundlicher Gedanke durch die Vereine zieht. Die Aufmerksamkeit in diesen Bereich erhöht und sensibilisiert wird. Denn letztendlich dienen wir damit nicht nur Mutter Erde, sondern vor allem uns und unseren Kindern.