Mitgliederwerbung im Verein

Zum Abschluss unserer Serie "Mitgliederwerbung im Verein", habe ich Ihnen heute die wichtigsten Ideen und Anregungen für eine erfolgreiche Mitgliederwerbung tabellarisch zusammengestellt.
Anzeigen Schalten
Schalten Sie Anzeigen in der örtlichen Tageszeitung, um den Bekanntheitsgrad Ihres Vereins zu steigern.
Berichte verfassen
Gehen Sie nach dem Motto vor: Wer schreibt, der bleibt. Berichten Sie über Kleines und Großes aus dem Verein in Ihrer Vereinszeitung oder Ihrem Schaukasten.
Chatforen
Geben Sie interessierten Mitgliedern die Gelegenheit, über Ihre Vereinshomepage diskutieren zu können.
Dauerkarten stiften
Suchen Sie Stifter, die Dauerkarten kaufen, um sie an andere verschenken zu können.
Eintrittskarten verteilen
Verteilen Sie Eintrittskarten zu Ihren Turnieren oder Festen an bestimmten Orten (z.B. Schulen, Jugendzentren etc.), wo Sie neue Mitglieder gewinnen können.
Kurzzeitmitgliedschaften ermöglichen
Erleichtern Sie den Einstieg in den Verein dadurch, dass Sie einen Probezeitraum einrichten.
Laune, Lust und Lachen
Vermitteln Sie glaubhaft, dass die Mitglieder in Ihrem Verein Spaß haben. Machen Sie vor allem jungen Menschen klar, dass es sich lohnt, die Freizeit im Verein zu verbringen.
Night Games
Veranstalten Sie zu ungewöhnlichen Zeiten kleinere Turniere. Das macht Furore.
Pressearbeit
Versorgen Sie die örtliche Presse immer wieder mit kleinen Artikeln über Ihren Verein.
Sammelaktionen
Werden Sie mit den Mitgliedern aktiv, wenn eine Familie in Ihrer Umgebung Hilfe braucht. Zum Beispiel, wenn Mutter oder Vater von mehreren Kindern sterben oder eine ungewöhnliche Operation ansteht, die von der Krankenkasse nicht voll übernommen wird. Sammeln Sie bei Ihren Mitbürgern. Auch dadurch kommen Sie ins Gespräch und haben gleichzeitig ein gutes Werk getan.
"Talentiaden" durchführen
Veranstalten Sie Nachwuchswettbewerbe, bei denen Sie Kinder spielerisch zur aktiven Teilnahme im Verein animieren.
Umweltschutz
Führen Sie Umweltschutzmaßnahmen in Ihrem Verein ein, und berichten Sie darüber.