Vermeiden Sie Fehler bei der Betreuung von Sponsoren

Oft reichen Mitgliedsbeiträge und Spenden nicht, um das Haushaltsloch im Verein zu stopfen. Aus diesem Grunde sind Sponsoren in fast jedem Verein unerlässlich. Die Akquise kann dabei oft langwierig sein. Es wäre schade, wenn durch Fehler in der Betreuung langfristige Kooperationen dann doch nicht lange dauern. Lesen Sie weiter, welche Fehler Sie auf keinen Fall begehen sollten.

Nach der Akquise von Geldgebern hört die Arbeit aber lange noch nicht auf. Hier können wir uns ein Beispiel aus dem Handel nehmen. Dort werden wir in After-Sales-Aktionen über den Kauf heraus betreut. Manchmal zu penetrant. Ausgewogen sollte die Betreuung also sein. Auf keinen Fall darf beim Sponsor ein nerviges Gefühl aufkommen.

Anzahl der Sponsoren auf Werbetafeln begrenzen

Zu viele Sponsorenbanner auf einer zu kleinen Fläche überfordert das Auge. Es gab natürlich auch von mir betreute Vereine, die eine Sponsorentafel für alle Sponsoren aufgestellt haben am Eingang der Sportstätte. Dies ist auch legitim. Jedoch sollte zum Beispiel bei der Bandenbelegung darauf geachtet werden, wie und in welcher Reihenfolge die Banner aufgehängt werden, damit auch eine Wirkung erzielt wird. Wenn Sponsorenanzeigen nicht ins Auge Fallen, wird der Sponsor nicht zufrieden sein.

Branchenexklusivität beachten

Auf jeden Fall sollten Sie darauf achten, zumindest bei größeren Sponsoren, dass eine gewisse Exklusivität der Sponsor inne hat. Am besten kann man dies direkt in den Akquisegesprächen ansprechen.

Nur schriftlich, keine mündlichen Absprachen

Aus Sicherheit für beide Parteien, Verein und Sponsor, sollten Absprachen nur schriftlich festgehalten werden. Oft werden Deals beim Bierchen per Handschlag beschlossen. Dies ist auch gut so und legitim. Um Missverständnisse zu vermeiden sollte dennoch ein Vertrag geschlossen werden.

Dankesschreiben nicht vergessen

Zu offiziellen Anlässen und zu großen Festen sollte dem Sponsor für sein Engagement gedankt werden. Denn hinter den Unternehmungen, die Geld oder Sachgüter sponsern, stehen eben auch Menschen, die sich über diese Wertschätzungen freuen.

Gute Sponsorenbetreuung

Selbst wenn man eine aktive Sponsorenbetreuung hat, muss diese richtig koordiniert werden. Am besten gibt es direkte Ansprechpartner für den jeweiligen Sponsor, der weiß welche Aktion wann und wo durchgeführt wurde.

Stellen Sie also sicher, dass nicht nur bis zur Vertragsunterschrift alles für den Sponsor getan wurde. Der Sponsor wird es Ihnen mit einer langfristigen Partnerschaft danken.