Vereinszeitung: Traditionell aber wichtig

Ein durch die elektronischen Medien ins Hintertreffen geratenes Marketinginstrument ist die Vereinszeitung. Klar, es gibt mittlerweile eine Vielzahl an alternativen Möglichkeiten, E-Mail und Social Media verbreiten schnell die Neuigkeiten in der Welt. Ist die Vereinszeitung da überflüssig geworden?

Nein, denn die Möglichkeiten einer Vereinszeitung werden oft unterschätzt.

Nicht nur News und Informationen können wir darin einarbeiten. Gerade im Hinblick auf unser Marketing kann der Einsatz einer Zeitung wichtig werden. Es gibt eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten, die mit Ihrem Vereinstagesblatt abgedeckt werden können.

Thematik Kostenpunkt
Die Kosten einer Vereinszeitung sind nicht unerheblich. Mit Gestaltung und Druck können hier bei einer 1000er Auflage je nach Qualität und Aufwand Kosten von um die 1.000 EUR auf Sie zukommen. Diese enorme Summe muss auch erst einmal gestemmt werden. Wie aber machen Sie das?
Mein Vorschlag: Akquirieren und begeistern Sie Partner und Sponsoren für Ihre Vereinszeitung. Versuchen Sie Anzeigen zu verkaufen. Diese können natürlich auch in Verbindung mit anderen Sponsoringleistungen angeboten werden. Einen Überblick zu einem sinnvollen Sponsoringkonzept habe ich Ihnen in der Artikelserie „Sponsoringkonzept“ gegeben.

Der Mehrwert für Ihren Verein
Gerade als Marketinginstrument ist die Zeitung an alle Zielgruppen Ihres Vereins gerichtet. Dies ist auch wiederum homogen mit Ihrem Sponsoringkonzept. Bei Werbung über Internet benötigt man einen Internetanschluss und die Fähigkeit auch im World Wide Web zu surfen. Da wir in der Regel überwiegend Senioren als Mitglieder unserer Vereine haben, muss man an sich ein Instrument finden, das für alle gleichermaßen zugänglich gemacht werden kann. Ich will damit nicht sagen, dass jeder Senior im Verein nicht mit dem Internet umgehen kann. Aber die Internetgeneration ist nun einmal eine andere. Die einzige Fähigkeit, die man bei einer Zeitung haben muss, ist die Fähigkeit zu lesen. Das macht Sie so interessant.

Vereinszeitung = Prestige
Letztendlich haben wir es bei einer Zeitung im Verein auch mit Prestige zu tun. Meiner Meinung nach wird immer noch viel zu wenig mit diesem visuellen Abbild des Vereinslebens gearbeitet. Nicht nur bei Sponsoren können Sie punkten. Auch Ihre Mitglieder können Sie mit regelmäßigen Berichten über das Vereinsleben, die sportliche Situation, Tabellen, Neuigkeiten oder anderen interessanten Themen eine Freude machen. Ergänzend können Sie natürlich bestimmte Rubriken erfinden um eine Fananhängerschaft zu generieren. Schreiben Sie zum Beispiel Serien über die Region oder Kultur.

Manchmal ist keine besser als eine
Sorgen Sie auf jeden Fall dafür, dass entweder eine fähige Person im Verein die Zeitung erstellt oder lassen Sie sich von einer spezialisierten Agentur unterstützen. Natürlich kann Ihnen das Schreiben von Texten niemand abnehmen. Jedoch gerade wenn man mit der Zeitung auch in Richtung Akquise und Marketing arbeitet, ist es umso wichtiger, dass das Erscheinungsbild und die Technik dahinter (Printaufträge benötigen besonderes Know-How für die Druckereien) einwandfrei und durchdacht sind. Hierzu können Sie mich sehr gerne ansprechen.