Sponsoringkonzept: Der letzte Schritt zum Erfolg

Im letzten Teil unserer Artikelserie "Sponsoringkonzept" lesen Sie, wie Sie es vollenden. Wie genau setzt sich das Sponsoringkonzept zusammen und wie sieht es aus?

In Teil 1 des Sponsoringkonzepts haben Sie gelernt, wie Sie Ihren Verein richtig vorstellen. Der zweite Teil handelte von den Vereinszielen für das Sponsoring, im Dritten ging es um die Zielgruppen und Teil vier der Serie "Sponsoringkonzept“ befasste sich mit den Werbemöglichkeiten auf Basis des "Return On Invest-Gedanken". Was jetzt noch für das Sponsoringkonzept fehlt, ist die optische Darstellung.  

Das Format ist entscheidend beim Sponsoringkonzept
Üblicherweise werden Konzepte in der Wirtschaft in Powerpoint erstellt. Dies ist eine Möglichkeit die alt bewährt und tausendfach erprobt ist. Wir befinden uns jedoch mitten im Marketing. Sie haben jetzt genau 2 Möglichkeiten: 

1) Schwimmen Sie weiter mit dem Strom und bleiben Sie wohlmöglich ungesehen. So toll und innovativ Sie in Ihrer Konzeptentwicklung für Ihren Verein gewesen sind. Standard ist heutzutage nicht mehr gut genug.

2) Mein Lieblingszitat, das ich gerne in Verbindung mit modernem Marketing nenne, kommt von einem deutschen Erfinder und Unternehmer. Paul Gauselmann, der Erfinder der Spielautomaten, sagte einst: „Man muss in einer Branche nicht der Erste, aber origineller sein als die anderen.“ Meiner Meinung nach trifft dieser Satz den Nagel genau auf den Kopf. Die genannte Originalität ist ausschlaggebend – auch für Ihr Sponsoringkonzept. Ich übersetze dies auch gerne mit Innovation.

Andere Formate in Powerpoint für Ihr Sponsoring Konzept
Man muss Powerpoint gar nicht verlassen. Versuchen Sie es doch mit anderen Formaten. Statt des Standardformats 4:3 können sich auch einfach Ihr Sponsoringkonzept in DIN-A4 präsentieren. Wer es ganz professionell haben möchte, setzt auf Adobe Indesign oder ähnliche Programme. Diese Tools sind effektiv und sehr variabel, sollten aber auch nur von Profis benutzt werden. Überlegen Sie, ob Sie die Visualisierung Ihres Sponsoringkonzepts in die Händen einer Agentur geben. Denn es wäre schade, wenn das von Ihnen mit sehr viel Mühe erstellte Sponsoringkonzept für Ihren Verein durch schlechte Optik Ablehnung findet.

Aus eins macht zwei     
Ich möchte Ihnen in dem Zusammenhang der Visualisierung gerne noch einen Tipp geben. Geschäftsführer und Entscheider in Unternehmen haben keine Zeit. Sich mit einem 40-seitigen Wälzer in Akquise zu begeben, ist nicht ratsam. Fassen Sie die wichtigsten Informationen aus Ihrem Konzept in eine Übersicht über 4 bis 8 Seiten zusammen. Kurz und knackig können Sie dann zum Beispiel im Vier-Augen-Gespräch dem potentiellen Partner, die Vorteile Ihres Vereines zu verstehen geben. Wenn dieser nach Ihrer exzellenten Präsentation Interesse zeigt, überreichen Sie ihm das komplette Konzept mit dem Hinweis, dass alle Informationen dort enthalten und bis ins kleinste Detail beschrieben sind.

Die Zusammenfassung Ihres Sponsoringkonzepts hat auch praktische Gründe
Die Korrespondenz über das Internet wird immer wichtiger. Ich behaupte von mir, dass ich 80% meines Schriftverkehrs mit Sicherheit per E-Mail bewältige. Große Dateien lassen sich auch im Zeitalter des Highspeed-Internets nicht so einfach verschicken. In den meisten Fällen blockt der E-Mail-Server Dateien über 10 MB Größe. Deshalb ist sehr hilfreich und praktisch, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, indem man dem zukünftigen Partner eine kleine Datei zusenden kann.

Mit diesem letzten Teil der Artikelserie "Sponsoringkonzept" steht Ihr Konzept. Ich hoffe sehr, Ihnen und Ihren Verein mit meinen Ideen geholfen zu haben. Falls Sie darüber hinaus noch Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit an mich wenden oder einfach eine Frage in unser Forum posten.