Sponsoren für den Verein richtig selektieren

Nicht jeder Sponsor passt zu einem Verein. Auch im Sinne der Glaubwürdigkeit sollten Sie da wichtige Faktoren beachten. Ich zeige Ihnen, welche das sind.

Sponsoren finden: Vergessen Sie dabei nicht den Geist Ihres Vereins
Was halten Sie von einem Verein, der sich der Zukunftssicherung verschrieben hat und von einem Versicherungsunternehmen gesponsert wird? Ein Kindergarten mit gleichem Sponsor ist ebenfalls in unseren Köpfen abwegig. So lukrativ manchmal auch die Möglichkeiten eines Sponsorings sein sollten, vergessen Sie nie den Geist Ihres Vereins.

Ist die Glaubwürdigkeit einmal zerrüttet, das kann durchaus durch einen fragwürdigen Sponsor passieren, dann ist der Erfolg Ihres Vereins immens gefährdet.

Passen Geist des Sponsors und Vereins zueinander?
Im Prinzip kann ich mich hier nur wiederholen, da ich diese Thematik oben schon einmal genannt habe. Jede Unternehmung hat eine Vision und eine Mission. Sie müssen recherchieren, ob diese zu Ihnen passt. Wenn ein Kindergartenverein sich sponsern lassen möchte, wäre es sehr kontraproduktiv, wenn ein Unternehmen als Sponsor auftreten würde, das zum Beispiel durch seine Ausrichtung Wälder zerstört.

Eine Baufirma, die Spielplätze abreißt zu Gunsten von neuen Wohn- oder Gewerbeparks wären der Öffentlichkeit und den Mitgliedern ebenfalls nicht zu erklären. Da passt die Chemie nicht. Schließlich sollen Partnerschaften geboren werden und keine Zweckgemeinschaften, deren Interessen von Grund auf unterschiedlich sind. Es ist also besser auf Geld zu verzichten und sich einen Sponsor zu suchen, der auf der gleichen Schiene fährt wie Sie.

Vorsicht Image
Es gibt immer mehr Unternehmen, die Ihr Image durch die Unterstützung bei Vereinen verbessern möchten. Generell ist hier auch nichts Verwerfliches dran. Schließlich gehört Image neben dem Vertrieb und der Bekanntheit zu den 3 häufigsten Gründen, wieso Unternehmen sponsorisch tätig werden.

Ein Chemieunternehmen, das durch negative Presse regelmäßig auf sich aufmerksam macht, kann für keinen Verein gut sein. Was aber völlig in Ordnung ist, sind Firmen, die ihre Unternehmenswahrnehmung in der Öffentlichkeit zum Beispiel mit Jugendarbeit verbessern möchten. Dennoch sollten Sie akribisch darauf achten, ob das Image der Unternehmung auch homogen zu Ihrem ist.

Bisherige CSR-Maßnahmen des Sponsors
Was ist CSR? CSR heißt Corporate Social Responsibility und beschreibt das unternehmerische Engagement in sozialen Bereichen. Dies kann aber auch zweischneidig sein. Gutes ist nicht immer gleich nur gut. Ikea zum Beispiel engagiert sich im Aufbau des Regenwaldes und anderer Wälder. Gleichzeitig ist Holz aber auch sein am meist genutzter und gebrauchter Rohstoff. Das heißt, Ikea sichert sich durch sein soziales Engagement im Bereich Waldaufbau das eigene Überleben. Denn gibt es keine Bäume mehr, kann Ikea nicht mehr produzieren.

Sie sehen durch dieses Beispiel, dass man genau auf das Tätigkeitsfeld des Sponsors und dessen bisherige sozialen Bemühungen achten muss. Im Fall von Ikea sind diese CSR-Maßnahmen durch wirtschaftliche Denkweisen gestützt. Aber nicht ganz offensichtlich. Es gibt aber Unternehmen, die stellen sich an dieser Stelle nicht so geschickt an. Hier sollten Sie also darauf achten, ob die bisherigen Bemühungen von Firmen auch mit dem Zweck Ihres Vereins harmonisiert.

Vorsicht bei der Wahl der Sponsoren – Luxus für Vereine?
Sie als Vorstand stehen in Ihren Vereinen natürlich auch anderen Problemen gegenüber, als die, die ich gerade beschrieben habe. Sie haben sich vor allem darum zu kümmern, dass die Finanzen stimmen. Da mag man eventuell denken, dass die Gedankengänge, die oben beschrieben sind, Luxus für Vereine sind. So ist es aber keinesfalls.

Denn wenn Firmen durch Ihr Image oder öffentliches Fehlverhalten permanent negativ in den Medien vertreten ist, können Sie sicher sein, dass dies auch auf Ihren Verein abfärbt. Da ist es manchmal besser, nein zu sagen, als hinterher vor den Scherben zu stehen, dass das Engagement mit sich gebracht hat.