Pressearbeit: Mit Öffentlichkeitsarbeit im Verein zum Erfolg!

Pressearbeit als Teil der Öffentlichkeitsarbeit im Verein ist eines der wichtigsten Instrumente. Durch gute PR wird der Verein wahr genommen.

In dieser Artikelserie möchte ich Ihnen wichtige Aspekte und Bestandteile des oft ins Hintertreffen geratene Thema Öffentlichkeitsarbeit näher bringen. Im ersten Teil der Serie beschäftigen wir uns mit den Grundlagen:

  • Was ist eigentlich Öffentlichkeitsarbeit?
  • Wofür braucht man sie?
  • Wie wende ich sie an?

In den weiteren Teilen werden wir uns um speziellere Themen kümmern – bis hin zu einer Muster-Pressemitteilung, die ich Ihnen zur Verfügung stellen werde. Fangen wir aber zunächst ganz vorne an.

Was eigentlich ist Öffentlichkeitsarbeit?
Öffentlichkeitsarbeit, auch Public Relations (kurz PR) genannt, ist ein sehr machtvolles Instrument um Aufmerksamkeit auf Ihren Verein zu lenken. Letztendlich lebt Ihr Verein mehr oder weniger von Aufmerksamkeit. In der Regel existiert ja folgende Gleichung:

Höhere Aufmerksamkeit = größerer Erfolg

Es gibt eine Reihe von Beispielen, die sehr deutlich machen, was die PR imstande ist zu leisten. Nehmen wir zum Beispiel einmal unsere Skispringer. Ohne die PR hätte die Sportart niemals einen so großen Höhenflug erreicht. Klar, die Erfolge der deutschen Adler trugen natürlich auch dazu bei, jedoch wäre die große öffentliche Wahrnehmung ohne gute PR nicht möglich gewesen.

Auch wenn die Leistungen der Athleten noch so groß gewesen wären. Nehmen wir auch unsere Sportschützen. Auch sie leisten Hervorragendes, werden aber von der breiten Öffentlichkeit kaum beachtet.

Wofür braucht man Pressearbeit?
Der Sportler kann die besten Leistungen bringen, jedoch wird er nur zum Publikumsliebling, wenn Presse und Medien auf ihn aufmerksam werden und über ihn berichten. Das gleiche gilt für unsere Vereine.

Wir haben oben ja die These aufgestellt, dass wir unbedingt die öffentliche Wahrnehmung für unsere Vereine brauchen. Ein Verein wird, mag er gemeinnützig sein oder nicht, nur durch die Öffentlichkeit wahr genommen, wenn er es schafft, immer wieder Themen zu liefern, die interessieren. Und genau hier setzte die PR an.

Die PR-Abteilung ist dafür zuständig, dass der Verein immer wieder positiv und mit interessanten Themen und Neuigkeiten in der öffentlichen Meinung auftaucht.

Dass dies nicht einfach ist, sehen wir bei großen Firmen. Die haben oft ganze PR-Abteilungen mit 20 bis 30 Mitarbeitern. Und wie Sie der Presse entnehmen können, gibt es eine große Anzahl von Unternehmen, die regelmäßig mit negativen Schlagzeilen für Aufregung sorgen. Dies wollen wir natürlich in unseren Vereinen verhindern.

Wie wendet man PR an?
Es gibt sicherlich Normen und Richtlinien an die man sich für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit halten sollte. Ich lehne es aber als moderner Marketer generell ab, nicht auch mal ungewöhnliche Wege zu gehen. Bei all Ihrer Raffinesse, die Sie beim Bekanntmachen Ihres Vereines anwenden, sind aber trotz alledem wichtige Tugenden gefragt.

Vor allem die Beständigkeit. Es ist enorm wichtig, stetig und regelmäßig mit Presse und Medien zu kommunizieren. Sei es in Form von Pressemitteilungen oder ganz einfach mit Hilfe persönlicher Einladungen zu Events. Welche Mittel Ihnen da noch zur Verfügung stehen, werden wir in den nächsten Teilen der Serie erörtern.

Fazit dieser Einleitung
Mir ist es wichtig, dass Sie die Notwendigkeit einer wirklich aktiven Pressearbeit sehen. Ich hoffe, ich konnte bei Ihnen Interesse schüren, auch weiterhin bei dieser Serie am Ball zu bleiben. Mir liegt dieses Thema ganz besonders am Herzen, da die Public Relations zu einem großen Teil des Erfolges, bei richtiger Anwendung, in Ihrem Verein beitragen kann. Jedoch kann bei Unwissenheit auch genau das Gegenteil passieren.