PR im Verein: Presseinfos nicht vergessen!

Mediale und öffentliche Aufmerksamkeit sind für Vereine extrem wichtig. Presseinfos sind dabei sehr nützlich und ein oft unterschätztes Instrument in der Öffentlichkeitsarbeit. Was aber genau ist eine Presseinfo, wofür wird sie gebraucht und was können Sie damit erreichen?

Vereinen geht es besser, wenn diese medial von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Diese These lässt sich leicht theoretisch belegen. Sponsoren möchten ebenfalls wahrgenommen werden. Dies passiert aber nur, wenn der Verein ein großes Echo in Zeitung, im Radio oder auf anderen Kommunikationskanälen bekommt. Und Vereine mit vielen Sponsoren, haben nun mal einfach mehr Geld zur Verfügung. 

Die Presseinfo kann einem Verein helfen, sich eben diese Aufmerksamkeit zu ergattern. Dabei bitte nicht die Presseinfo mit einer Pressemitteilung verwechseln. Beide informieren die Pressevertreter zwar über interessante Neuigkeiten und Ereignisse. Die Presseinfo ist aber eine inszenierte Pressekonferenz, nur dass die Presse dabei nicht anwesend ist.

Presseinfo – Pressekonferenz ohne Presse

Was sich erst einmal sehr verwirrend anhört, ist in der näheren Betrachtung durchaus schlüssig. In manchen Vereinen gibt es Zeiten, da überschlagen sich die Neuigkeiten. Werden Pressevertreter zu einer Pressekonferenz nach der anderen eingeladen, kann dies schnell zu einem Overflow führen.

Insbesondere, wenn die Journalisten nicht die versprochenen interessante Informationen bekommen. Dazu würde es sich für viele Vereine kaum lohnen, eine Pressekonferenz zu organisieren, da das mediale Interesse nicht so groß ist, dass auch Pressevertreter kommen würden. Die Lösung ist eine Presseinfo.

Was ist eine Presseinfo?

Nehmen wir an, dass ein Vereine seine neue Facebook Fanpage launchen möchte. Dies könnte man sehr schön mit dem Vorstand inszenieren, indem man ein Foto macht, auf dem der Vereinspräsident mit einem Klick die Fanpage frei schaltet. Diese Fotos verpackt man mit Zitaten und interessanten Textbausteinen in eine Presseinfo.

Im Prinzip schreibt man einen kurzen redaktionellen Artikel über ein Ereignis, das der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden soll. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die meisten Textstellen in der Presseinfo von den Journalisten einfach kopiert werden können. Denn Journalisten sind relativ faul und mögen es gerne komfortabel.

Was man mit einer fertigen Presseinfo macht

Die Presseinfo ist fertig. Was aber nun? Diese Presseinfo schicken Sie jetzt per E-Mail an Ihren Presseverteiler, wo Sie Ihre wichtigsten Ansprechpartner aus der regionalen und überregionalen Presse zusammengetragen haben. Sollten Sie keinen Presseverteiler haben, machen Sie sich bitte schnell daran, einen zu erstellen. Es erspart Ihnen jede Menge Arbeit.

Natürlich wird nicht jede Presseinfo die volle Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit finden. Aber Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches. Probieren Sie es einfach aus!