Marketing-Erfolg durch Sponsoren-Clubs steigern

Wer schon einmal Sponsoren gesucht hat weiß, dass die Akquise eine unglaublich anstrengende und zeitraubende Angelegenheit ist. Es wäre also schade, wenn der Kontakt zum neuen Sponsor nicht richtig gepflegt wird. Gründen Sie doch einen Sponsoren-Club.

Von den Großen lernen

Kundenpflege nach dem Kauf wird überall betrieben. Der Sponsor kauft bei Ihnen ja schließlich auch eine Dienstleistung ein. Dabei ist es egal, ob Ihr Verein durch die Öffentlichkeit eher stark oder schwach wahrgenommen wird. Welcher Verein kann und möchte auf Einnahmen durch Sponsoring gänzlich verzichten?

Also benötigen wir brauchbare Instrumente für die Pflege der Sponsoren. Eine Möglichkeit sind sogenannte Sponsoren-Clubs. An sich gibt es keine genaue Namensregelung dafür. In einigen Vereinen werden diese Sponsoren-Clubs auch Business-Clubs oder ähnlich genannt. Es geht in diesen Clubs vor allem darum, dass die Sponsoren untereinander netzwerken können.

In der Regel ist es doch so: Ein normaler traditioneller deutsche Verein hat Sponsoren aus allen möglichen Geschäftsbereiche. Vom Handwerker über Autohäuser bis Versicherungen ist alles dabei. Diese Vielfältigkeit ist genau das, woraus die Sponsoren-Clubs Ihren Nutzen ziehen.

Networking pur im Sponsoren-Club

Sie können mit einem Sponsoren-Club die Basis schaffen, dass Ihre Partner untereinander auch zu Partnern werden. Jedes Unternehmen, jeder Geschäftsmann ist in der Regel ständig auf der Suche nach neuen Kunden. Sie schaffen so eine Plattform, wo Ihre Sponsoren schnell untereinander Kontakt aufnehmen können. Das kann sehr vorteilhaft sein und als großes Plus in Ihrem Angebot bzw. Marketingkonzept genannt werden, das Sie an potentielle Sponsoren schicken.

Dabei sollte es feste Zeiten geben, wann diese Sponsoren-Clubs zueinander finden. Bei Sportvereinen kann dies zum Beispiel ein Heimspiel sein. Eine weitere Plattform, um Sponsoren-Clubs zu vermarkten, ist das Internet. Es gibt mittlerweile viele Seiten von Vereinen, die innerhalb ihrer Homepage die Gelegenheit bieten, spezielle Angebote für Vereinsmitglieder oder -Anhänger zu offerieren.

Sicher ist der Aufwand nicht unerheblich. Ein Sponsoren-Club lohnt sich auch nicht für jeden Verein. Gibt es aber ein großes gemeinschaftliches Interesse, sollte man darauf aber nicht verzichten. Denn letztendlich sparen Sie sich durch den einmaligen Aufwand mit der Errichtung eines Sponsoren-Clubs vielleicht die anstrengende Akquise von Partnern, die Sie schon einmal hatten. Sponsoren möchten wahrgenommen werden. Die Sponsoren-Clubs bilden eine solide Basis, die Ihre Partner anerkennen werden. Denn man macht sich schließlich Gedanken über Sie.