Fundraising: Grundlagen für Ihren Verein

Die Geldbeschaffung im Verein ist ein permanent wichtiges Thema. Fundraising zeigt verschiedene Formen der Mittelbeschaffung auf. Lesen Sie hier über die Grundlagen.

Fundraising: Zwei Faktoren der Geldbeschaffung
Im Prinzip gibt es zwei Faktoren, auf die Vereine bei der Geldbeschaffung achten müssen:

  • Die Quantität der Geldbeschaffung (Wie hoch sind die Einnahmen?)
  • Die Qualität der Geldbeschaffung (Wie häufig und regelmäßig treten diese auf?)

Hierbei gilt natürlich der Grundsatz "Je höher, desto besser", und zwar für beide Aspekte, Quantität und Qualität.

Womit genau befasst sich aber das Fundraising?
Das Fundraising umfasst verschiedene Formen der Mittelbeschaffung. Es ist an dieser Stelle wichtig zu erwähnen, dass Fundraising ausschließlich Mittelbeschaffungen erfasst, die nicht mit einer Gegenleistung (Sponsoring) verbunden sind. Die Rangfolge und Wichtigkeit der verschiedenen Fundraising-Formen werden oft als Pyramide dargestellt an dessen Spitze die Gründung von Stiftungen steht.

  1. Gründung bzw. Existenz eigener Stiftungen
  2. Große Spenden (über 1.000 €) – zinsloses Darlehen, Erbe
  3. Regelmäßige Spenden – Mitgliedsbeiträge, regelmäßige Spenden per Dauerauftrag
  4. Wiederholungsspenden – meist bis 10 €
  5. Einmalspenden

Es ist mittlerweile ein regelrechter Kampf um Fundraising-Spenden ausgebrochen. Die Konkurrenz wird auch von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen immer größer. Die Bereiche Sport, Soziales und Kultur wollen alle ein Stück vom Kuchen abhaben. Dies führt dazu, dass eine Professionalisierung in diesen Bereich stattfindet. Daher ist es umso wichtiger, auch hier nicht den Anschluss zu verlieren. Egal, ob Sport-, Kultur und sozial engagierter Verein.