Finanzspritze Sponsoring

Sponsoring kann eine willkommene Finanzspritze für Vereine darstellen: Kostenübernahme gegen öffentlichkeitswirksame Präsentation. Erfolgreiches Sponsoring bietet nicht nur dem Verein - dem weniger Kosten entstehen - einen Vorteil, sondern natürlich auch dem Sponsor.

Erfolgreiches Sponsoring nutzt dem Sponsor
Der Bekanntheitsgrad des Sponsors wird erhöht, sein Image verbessert. Sponsoring gibt Unternehmen die Möglichkeit, sich positiv in einem nicht-kommerziellen Rahmen zu präsentieren. Diese Öffentlichkeitswirkung, die ohne Werbung den Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigert, bringt Ihnen, dem Verein, als Gegenleistung eine Finanzspritze.

Wie kann Ihr Verein durch Sponsoring Kosten sparen? Zum Beispiel so:

  • Der Internetauftritt des Vereins wird durch ein ortsansässiges Webdesign-Unternehmen gestaltet. Auf der eigenen Webseite wird die Förderung mit der Verwendung des Vereinslogos präsentiert.
  • Ein Unternehmen zahlt einen Teil Ihrer Übungsleitervergütungen. Dafür veranstaltet der Verein regelmäßig Gesundheitstrainings im Betrieb und bietet den Beschäftigten Vergünstigungen bei den Mitgliedsbeiträgen.
  • Sie gewinnen einen Sponsor aus dem Bürofachhandel. Auf Ihren Briefbögen und Veröffentlichungen wird er erwähnt – und druckt im Ausgleich für Sie die Briefbögen.

Wichtig: Klare Vereinbarungen bei Sponsoring-Leistungen
Beim Sponsoring sind schriftliche Verträge und genau vereinbarte gegenseitige Leistungen genauso wichtig wie bei anderen Geschäften des Vereins auch. Den Sponsoring-Vertrag brauchen Sie außerdem als Beleg für die Vereinsbuchhaltung.