Checkliste: Erfolg von Sponsoring-Projekten

Sponsoring kann für gemeinnützige Organisationen neben Spenden eine willkommene Geldquelle sein. Damit die Zusammenarbeit jedoch für beide Parteien eine Win-win-Situation wird, müssen Sie einige Punkte zur Sicherung des Sponsoring-Projektes beachten. Wie Sie langfristig den Erfolg von Sponsoring-Projekten garantieren können, lesen Sie in dem folgenden Beitrag.

Anders als bei Spenden besteht beim Sponsoring ein beidseitiges Interesse an der Zusammenarbeit: Der Förderer möchte offiziell als Sponsor sichtbar sein, um damit sein Engagement auch werbewirksam einsetzen zu können. Sie als Verein erhalten im Gegenzug Förderung in Form von Geld- oder Sachleistungen.

Eine permanente Qualitätsüberprüfung kann Ihnen schnell Aufschluss über den Stand und mögliche Abweichungen von den Zielen des Sponsorings geben. Am besten bestimmen Sie zur Überprüfung einen Verantwortlichen, der den folgenden Fragen zum Sponsoring-Projekt in regelmäßigen Abständen nachgeht und die Ergebnisse in einem Protokoll festhält.

  • Verläuft das Projekt wie geplant?
  • Stimmt die Abwicklung des Projekts mit der Projektbeschreibung überein?
  • Wie ist der Kostenverlauf?
  • Kann der Budgetrahmen eingehalten werden?
  • Wie funktioniert die Kommunikation nach innen und außen?
  • Wissen alle im Verein über den Projektverlauf Bescheid?
  • Gibt es regelmäßige Berichte?
  • Wie zufriedenstellend ist die Pressearbeit?
  • Steht der Kontakt zum Sponsor?
  • Bringt der Sponsor zum vereinbarten Zeitpunkt die vereinbarten Leistungen in vereinbarter Höhe?
  • Bringt der Verein zum vereinbarten Zeitpunkt die vereinbarten Gegenleistungen in vereinbartem Umfang?
  • Stimmt die Qualität der Leistungen bzw. Gegenleistungen?