Reisetipps Waldheim: Malerisch gelegen im Zschopautal

Waldheim beeindruckt seine Gäste immer wieder auf ein Neues. Die malerische Umgebung, die sich rund um das Städtchen schlängelt, die vielen Sehenswürdigkeiten und die interessanten Geschichten aus alten Zeiten, bezaubern und verzaubern die Besucher der Stadt.

Eine versteckte Perle

Waldheim beeindruckt seine Gäste immer wieder auf ein Neues. Die malerische Umgebung, die sich rund um das Städtchen schlängelt, die vielen Sehenswürdigkeiten und die interessanten Geschichten aus alten Zeiten, bezaubern und verzaubern die Besucher der Stadt.

Das in Mittelsachsen befindliche Waldheim ist ein kleines Städtchen, welches von seinen Bewohnern liebevoll die "Perle des Zschopautales" genannt wird. Es liegt malerisch eingebettet zwischen Höhen und Tälern was dem Standbild einen ganz besonderen Anblick beschert. Zahlreiche Touristen finden jährlich ihren Weg in die Gegend rund um Waldheim und natürlich zur Stadt selbst.

In den letzten Jahren wurde viel getan. Sei es der Bau der Zschopaubrücke oder der Bau des Gewerbegebietes indem sich viele einheimische Firmen niedergelassen haben. Waldheim hat sich in den letzten Jahren zu einer modernen Stadt mit Flair entwickelt. Doch was die meisten Touristen nicht wissen – Waldheim hat eine durchaus bewegte Vergangenheit hinter sich.

Im Jahre 2002 wurde Waldheim von einem herben Rückschlag getroffen – das Jahrhunderthochwasser. Diesem fielen unzählige Wohnhäuser und Geschäfte zum Opfer und das Ausmaß war sehr viel höher, als man es eigentlich hätte verkraften können. Aber dann passierte etwas ganz Erstaunliches. Viele Bürger fackelten nicht lange und packten direkt mit an. Hand in Hand und unter vollem Körpereinsatz, war es der Einsatz der Bürger, welche der Stadt wieder zu eine, strahlenden Glanz verhalfen. Und hier kann man wirklich sagen – Waldheim erstrahlt schöner den je.

Waldheims schönste Schätze

Aber was wäre die Stadt ohne das Prunkstück? Das Rathaus gehört ohne Zweifel zum schönsten Gebäude in ganz Waldheim. Allein schon die Fassade lässt die Besucher der Stadt staunen. Eindrucksvollen Ranken, Kiefernzapfen und Zweige schmücken die Fassade des im Jahre 1902 errichteten Gebäudes. Tritt man in das Rathaus ein, wird man von einer edlen Eingangshalle begrüßt.

Wer körperlich fit ist, hat die Möglichkeit, den 56 m hohen Rathausturm zu besteigen, um so einen traumhaften Blick über die Stadt zu genießen. Dabei schweift dann auch der Blick zum Wachbergturm. Dieser wurde einst im Jahre 1871 als Gedenkstätte errichte. Heute dient er als Aussichtsplattform, von der man einen malerischen Blick über das gesamte Umland rund um Waldheim genießen kann. Besonders lohnenswert ist der Aufstieg bei guter Sicht, denn mit etwas Glück kann man hier am Horizont das Völkerschlachtdenkmal zu Leipzig erspähen.

Nicht weniger unspektakulär wäre ein Besuch in den Kellerbergen. Hier kann der Besucher einen Blick unter die Stadt werfen und bei einer spannenden Führung so manche interessante Geschichte über Waldheim in Erfahrung bringen.

Die Kellerberge bestehen aus einer Art Labyrinth, welches sich durch den Berg schlängelt. Einige Gänge liegen auch heute noch im Verborgenen. Eine alte Geschichte, die unter den älteren Bewohnern Waldheims kursiert ist bis heute nicht aufgedeckt. Man munkelt, es gäbe einen Gang, welcher von der heutigen Strafvollzugsanstalt – eine ehemaliges Kloster, bis hin zur Burg Kriebstein verlaufen soll. Ob an dieser Geschichte etwas dran ist – man weiß es nicht.

Die Burg Kriebstein ist ein weiteres Highlight aus der Umgebung Waldheims. Die Burg ragt seit über 650 Jahren majestätisch über das Zschopautal und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Umgebung. Nicht nur Besucher entdecken die Burg anhand von Konzerten, mittelalterlichen Festen und Ausstellungen für sich, die Burg erweist sich zudem als spannende Filmkulisse.