von Thuy Tran, veröffentlicht in Vietnam
Die Stadt Hoi An, bei den Franzosen einst bekannt als Faifo (falsche Aussprache für den alten Namen Hai Pho, was so viel bedeutet wie "Stadt am Meer"), war die bedeutendste Hafenstadt Vietnams und galt als ein Hafen der Seidenstraße. Hier wickelten chinesische und japanische Händler inoffiziell ihre Geschäfte ab, da deren Länder die Abschottungspolitik ausführten. Kein Wunder also, dass viele chinesische und japanische Familien sich hier auch niederließen.
Die Sehenswürdigkeiten in Hoi An
So bauten die Japaner die Brücke Cau Nhat Ban, die auch die Abgrenzung zum Chinesenviertel abbilden sollte. Diese japanische Brücke ist auch das Wahrzeichen der Stadt geworden. Hoi An gilt nicht umsonst als gut erhaltenes Beispiel eines südostasiatischen Handelshafens aus dem 15. bis zum 19. Jahrhundert, hat diese kleine Stadt doch den Vietnamkrieg und die harten kommunistischen Jahre fast unberührt überdauert.
Auch wurde sie schon früh durch die fremden Kulturen, nicht die aus China und Japan, sondern auch die aus Indien, Siam, England, Frankreich und Portugal bereichert. So sind die zahlreichen Holzgebäude für Hoi An typisch, die überwiegend aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert stammen. Zur Besichtigung der Altstadt, die wirklich dieses Flair der alten Zeiten vermittelt, kauft man am besten ein Pauschalticket, das den Zutritt zu vielen Museen und Gebäuden (darunter auch eine alte chinesische Apotheke) erlaubt.
Die alten Wohnhäuser haben schöne Holzschnitzereien an Säulen mit Motiven wie Insekten, Vögeln und Blumen. Allesamt filigran gearbeitet. Die Stadt ist auch reich an Tempeln. Außerdem können Sie mit dem Ticket eine der drei chinesischen Versammlungshallen (hoi quan) besichtigen. Zudem genießen Sie mit dem Ticket auch ein traditionelles Konzert oder Sie besuchen einen Kunsthandwerk-Workshop.
Shoppen in Hoi An
Hoi An ist nicht nur eine alte Handelsstadt, sondern auch handwerklich sehr emsig. Hier können Sie sich Kleider schneidern lassen. In Hoi An können Sie in den vielen Antiquitätsläden viel Interessantes aus früheren Zeiten erwerben. Allerdings ist nicht alles alt, was alt aussieht! Aber dennoch – es lohnt sich: Stöbern Sie ein bisschen. Es gibt viel Schönes aus Porzellan wie chinesische Teekännchen, Porzellan-Döschen, Schalen etc., aber aus Holz und Metall sind auch neben Kitsch und Massenware auch Schätzchen zu finden.
Kennen Sie schon unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter "Expertentipps von A-Z"?
Statt Hunderte von Fachberichten und Informationsdiensten selbst
auszuwerten, erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten
Ereignisse und Trends von unseren Experten kostenlos per E-Mail!
» Jetzt kostenlos anfordern! «
|
|
|
|
| simplify your life - einfacher und glücklicher leben | Dr. Spitzbart's Gesundheitspraxis | Natur & Gesundheit |
Keine Kommentare vorhanden
Jetzt kommentieren oder fragen
Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren oder Fragen zu stellen.
Sind sie neu hier? Dann registrieren Sie sich jetzt kostenlos.