Stress im Großraumbüro: Nutzen Sie diese Tipps!

Wer in einem Großraumbüro arbeitet, weiß, dass es dort oftmals laut und unruhig zugehen kann. Viele Menschen vermuten, dass Stress und allgemeine Unruhe auf diese Situation zurückzuführen sind. Wie Sie den Stresspegel in einem "One-Space-Büro" senken können und welche weiteren Tipps Sie auch im Interesse der Kollegen beherzigen sollten, erfahren Sie im folgenden Text.

Wenn viele Menschen in einem Raum arbeiten und viel Zeit dort verbringen, entwickelt sich automatische eine „Grundunruhe.“ Viele Geräusche, wie unter anderem das Tippen auf der Tastatur oder Telefonate, lassen sich im Büro logischerweise nicht vermeiden. Jedoch sind es nicht nur die klassischen Bürogeräusche, die Stress und schlechte Laune auslösen. Auch das Zusammensein mit Kollegen kann zu Unruhe führen. Oft gibt es Unstimmigkeiten über die Temperatur im Büro und das Lüften des Raumes. All diese Faktoren können im Großraumbüro zu Unstimmigkeiten führen.

Stressminderung leicht gemacht

Im Interesse aller Mitarbeiter kann man dauerhaft die Unruhe und den Geräuschpegel im Großraumbüro senken. Es gibt einige Tipps, die im Alltag sehr leicht durchzuführen sind und das Arbeitsklima verbessern können. Um die Geräuschkulisse so gering wie möglich zu halten sollten Drucker, Kaffeemaschinen usw. in einem separaten Raum untergebracht werden. Auch sollten alle Kollegen eine Lösung über das Lüften und die Raumtemperatur finden. Jeder Mitarbeiter hat ein anderes Empfinden und deswegen ist es besonders wichtig eine gemeinsame Kompromisslösung zu finden.

Auch sollten laute Gespräche über Tische hinweg vermieden werden. Laute Gespräche reißen andere Kollegen aus der Konzentration und es dauert im Durchschnitt 8 Minuten, bis die Konzentration wieder hergestellt ist. Somit nehmen Sie Rücksicht auf die Anderen und man selbst möchte ja auch rücksichtsvoll behandelt werden. Telefonate sollten möglichst mit leiser Stimme geführt werden.

Wie der Arbeitgeber helfen kann

Ihrem Arbeitgeber liegt sicher auch viel daran, dass im Großraumbüro effektiv und angenehm gearbeitet wird. Gemeinsam mit Ihm und den Kollegen können Sie Wege finden, um dauerhaft Unruhe und Stress im Büro zu mindern. Eventuell kann der Arbeitgeber Meetingräume für Gespräche einrichten und auch Stehplätze anbieten. Stehplätze sind oft eine willkommene Abwechslung zum Bürostuhl und fördern neue Energieschübe.

Es gibt also jede Menge Tipps und genügend Lösungen, um Stress durch die Arbeit im Großraumbüro zu verhindern. Sprechen Sie Ihren Arbeitgeber auf diese Vorschläge an, denn er wird wissen, dass sich die Arbeit durch motivierte Mitarbeiter leichter verrichten lässt. Unruhe, Druck, Stress und schlechte Laune bremsen Motivation und wirken sich negativ auf die Arbeit auf und das wird kein Arbeitgeber unterstützen.

Bildanachweis: alotofpeople / stock.adobe.com