Entfalten Sie Ihr Potenzial

Unzufriedenheit scheint dem Menschen angeboren zu sein. Unzufriedenheit mit äußeren Umständen, mit dem eigenen Leben und mit sich selbst. Studien und Umfragen zufolge sind häufig weniger als 50% der Befragten mit ihrem gegenwärtigen Leben zufrieden. Jammern steht hoch im Kurs. Dabei wird übersehen, dass die meisten Menschen, so sehr sie sich auch über ihr Leben beklagen, nicht selten ausgesprochen intensiv an ihrem momentanen Leben hängen.

Wir nutzen Potenziale nicht aus Angst vor dem Scheitern
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Alles Neue und Unbekannte wird zunächst einmal abgelehnt. So sehr wir unser Leben auch verändern wollen: Aus Angst vor dem Scheitern wagen wir keine neuen Schritte. In unserem Leben gibt es damit nicht ausreichend Räume für Veränderungen. Damit kann sich das Leben aber auch nicht ändern. Wir treten sozusagen auf der Stelle.

In jedem von uns stecken unglaubliche Potenziale
Dabei stecken in jedem von uns schier unglaubliche Talente und Möglichkeiten. Das menschliche Potenzial scheint beinahe unbegrenzt zu sein. Thomas Alva Edison soll einmal sinngemäß gesagt haben: "Wenn wir alle Dinge tun würden, zu denen wir fähig sind, würden wir uns selbst in Erstaunen versetzen." Worte eines Erfinders, der selbst mehrere tausend Versuche zur Erfindung der Glühbirne benötigte. Aber er hat an sich geglaubt und gab nie auf.

Rufen Sie Ihre Potenziale ab
In jedem von uns schlummern solche enormen Potenziale. Auch in Ihnen stecken ungeahnte Möglichkeiten. Versuchen Sie deshalb, nach bisher verborgenen Potenzialen zu suchen und diese abzurufen.

Ich möchte Ihnen hierzu eine kleine, motivierende Geschichte von Bruce Wilkinson mit auf den Weg geben. Lassen Sie sich von den zusammengefassten und etwas abgewandelten Auszügen aus seinem Bestsellerbuch inspirieren und motivieren.

Die Möglichkeiten des Menschen sind vielfältig
Ein Mensch stirbt und kommt in den Himmel. Er wird bereits am Himmelstor von einem Engel erwartet, der ihm die himmlischen Prachtstraßen und Paläste, die herrlichen Gärten und idyllischen Plätze zeigt.

Inmitten dieser ganzen Pracht steht eine große graue Lagerhalle. Der Mensch möchte in diese Lagerhalle gehen, doch der Engel hindert ihn daran: "Ich glaube nicht, dass Dir der Inhalt gefallen wird." Doch der Mensch ist neugierig und bleibt hartnäckig, bis der Engel das Tor der Lagerhalle öffnet.

In dem Gebäude finden sich unzählige Regale, die mit großen Kisten gefüllt sind. Jede Kiste trägt einen Namen. Schließlich findet der Mensch auch seine eigene Kiste. Erneut versucht der Engel ihn zurückzuhalten. Aber der Mensch lässt sich davon nicht abhalten. Er muss wissen, was in dieser Kiste ist, die seinen Namen trägt.

Er öffnet sie und als er den Inhalt sieht, seufzt und schluchzt er laut. Der Engel kennt das bereits. So seufzte bisher noch jeder, der in seine Kiste schaute. Denn in der Kiste befinden sich all die großen Gaben und Segnungen, die Gott ihm für sein Leben auf Erden eigentlich zugedacht hatte.

Aber er hatte nie versucht, diese wundervollen Gaben und Segnungen in seinem Leben abzurufen, und deshalb ruhen sie noch immer unverbraucht und eingelagert im Himmel.