Warum wir gegen Gefühle machtlos sind

Kennen Sie dieses bohrende Gefühl der Sehnsucht, einem Menschen, einem Moment oder Ereignis nachzuhängen, das einen nicht loszulassen scheint? Die kleinste Assoziation zwingt uns in die Knie und zeigt uns, wer die Macht über unsere Gefühle, Gedanken und Emotionen hat – und das ist leider nicht unser Sachverstand. Warum wir gegen unsere Emotionen und Gefühle so machtlos sind, lesen Sie hier.

Wir können uns natürlich einreden, dass wir völlig gefühlsneutral sind, dass wir all diesen nicht gewollten Emotionen sachlich gegenüberstehen – aber dies wäre eine Lüge. Gefühle lassen sich einfach nicht verdrängen. Sie sind parat und stetig auf Abruf bereit. Ein Lied, ein Geruch, ein falscher Gedanke, eine Stimme, ein Gegenstand und sie sind präsent.

Sicher sind wir stark – aber jedes Gefühl, das unser Herz und unsere Seele erreicht hat, ist viel stärker. Wir sind unseren eigenen Emotionen machtlos ausgeliefert und sie quälen und foltern uns auf die schrecklichste Art und Weise.

Gefühle loswerden ist nicht leicht

Auch ich würde solch ein Gefühl gerne loswerden, dem ich vor Jahren einmal begegnet bin. Aber es ist unmöglich – nicht ich habe die Erinnerung – die Erinnerung hat mich! Und wie ich mich auch winde und wende, mich dagegen sträube und es versuche zu bekämpfen – es ist stärker!
Ich zweifle an mir und an meinem Verstand und meiner Fähigkeit klar zu denken.

Was macht man mit Menschen oder Gedanken, die einen derart be- bzw. auch gerührt haben?

  • Ist auch hier Angriff, die beste Verteidigung?
  • Wartet man ab, in der Hoffnung, dass sie irgendwann von selbst verschwinden?
  • Oder gibt man sich hin und geht den Schritt nach vorn, um endlich abschließen zu können?

Ich habe noch keine Lösung gefunden, aber vielleicht findet die Lösung mich irgendwann.

Bildnachweis: Kaspars Grinvalds / stock.adobe.com