Probleme in der Partnerschaft: Partnerberatung

Eine Partnerberatung ist dann sinnvoll, wenn die Bearbeitung der Konflikte von Partnern fehlerhaft ist. Zum heißen Krieg oder leisen Techniken, zur Unterwerfung oder zum Sieg gibt es Alternativen.

Das sind die folgenden Themen dieser Ausführungen, die ein dankbares Feld für eine Partnerberatung darstellen.

Konfrontativ

  • Heißer Krieg
  • „Leise“ Techniken
  • Bis zur Unterwerfung des Gegners und dessen „Vernichtung“ (z. B. Verlassen des Arbeitsplatzes)
  • Bis zur Erreichung des Zieles (ohne Vernichtung)

Kooperativ

  • Überzeugung
  • Kompromiss

Hier seien nur einige Beispiele spezieller Kommunikation angedeutet.

Thema der Partnerberatung: Heißer Krieg

Beispiel: Achim und Agnes zanken sich, dass die Fetzen fliegen. Es geht auch etwas zu Bruch, es gibt bei dieser Kommunikation wilde Drohungen und Tränen. Eine Partnerberatung ist hier dringend notwendig.

ACHIM: „Du blöde Kuh hast wieder meine Schuhe nicht geputzt. Ich habe dir schon so oft gesagt, dass ich das von dir erwarte.“

AGNES: „Du spinnst wohl. Da kannst du warten bis du schwarz bist. Ich bin doch nicht deine Dienerin.“

ACHIM: „Wenn du nicht gleich aufhörst, mich so anzuplärren, fängst du dir eine!“

AGENES: „Wenn du das tust, ist es aus mit uns. Aber vorher trete ich dir noch so in die Eier, dass du das nie vergisst.“ (Originalton von zwei meiner Klienten)

Thema der Partnerberatung: „Leise“ Techniken

Beispiel: Agnes und Achim zanken nicht, vergessen leider gottseidank manches, was für den anderen wichtig wäre, bleiben aber immer freundlich.

ACHIM und AGNES sitzen beieinander und unterhalten sich zunächst ganz unbeschwert. Dann fragt AGNES plötzlich: „Hast du daran gedacht, mir das versprochene Buch zu bestellen?“

ACHIM: „Ach du meine Güte, das habe ich total vergessen. Ich mache es gleich morgen.“

AGNES: „Dann ist es ja gut. Das reicht ja auch noch.“

ACHIM: „Morgen gehen wir ja zu Karl und Gritta, hast du an des Geschenk gedacht?“

AGNES: „Nein, aber das mache ich dann noch morgen, das klappt schon noch.“

Eine interessante Art der Kommunikation, die geradezu nach einer Partnerberatung schreit. So etwas kann ja mal passieren. Scheinbar harmlose Vergesslichkeiten. Nur wer die beiden kennt weiß, dass zwischen ihnen ein unerklärter Krieg stattfindet, der aber für einen Außenstehenden kaum sichtbar wird.

Thema der Partnerberatung: Bis zur Unterwerfung des Gegners und dessen „Vernichtung“

So etwas gibt es auch in Partnerschaften. Ein Beispiel:

ACHIM kommt wutschnaubend heim: Sag mal, woher weiß mein Chef eigentlich, was ich über ihn denke?

AGNES: „Ob du es glaubst oder nicht, ich habe ihn angerufen und es ihm gesagt!“

ACHIM: „Sag mal spinnst du? Der hat mir gekündigt und auch noch gedroht mich anzuzeigen!“

AGNES: „Das geschieht dir ganz recht. Warum hast du auch was mit meiner Freundin angefangen? Ich habe mir geschworen, dass ich dir das heimzahle und das scheint mir ja auch gelungen zu sein. Das geschieht dir ganz recht!“

ACHIM geht auf AGNES los, die sich auf der Toilette verschanzt und über ihr Handy bei der Polizei anruft.

Soweit diese Form der Kommunikation, die einer Partnerberatung bedarf. Sie ist wirklich wahr!

Thema der Partnerberatung: Bis zur Unterwerfung des Gegners ohne dessen „Vernichtung“

Achim brüllt, tobt, macht Vorwürfe, Agnes wehrt sich zunächst, wird immer stiller, fängt schließlich an zu weinen. Schließlich bittet sie ihn um Verzeihung für etwas, was sie gar nicht zu verantworten hat. Eine merkwürdige Art des Verhaltens und der Kommunikation. So etwas passiert gar nicht so selten und ist oft Inhalt der Partnerberatung.

Thema der Partnerberatung: Bis zum Sieg

Es gibt eben auch Auseinandersetzungen, die den Sieg eines von beiden bringen, ohne dass der andere vernichtet werden muss. Es ist die häufigere Variante.

Agnes bestürmt Achim immer wieder lautstark, dass sie unbedingt ein neues Auto braucht. Sie argumentiert in penetranter Weise und lässt nicht locker, bis er sich bereit erklärt, obwohl er das nicht einsieht. Die Art der Kommunikation, die Inhalt einer Partnerberatung werden sollte, bestimmt hier den Ausgang nicht unwesentlich. Achim hat dem nichts entgegenzusetzen.

Thema der Partnerberatung: Veränderung von Kommunikation und Verhalten durch Überzeugung

Achim will ein neues Auto, sie eine neue Wohnung. Er argumentiert heftig und engagiert, Agnes bleibt ruhig und als er mit seinen Argumenten fertig ist, erklärt sie ihm, dass sie seinen Wunsch verstehe und auch akzeptiere, aber er habe nicht bedacht, dass sie schwanger sei, sie also bald ein Kinderzimmer benötigen werden.

Dies kann er einsehen, und seinen Wunsch zurückstellen. Dies ist eine Form der Kommunikation bei Agnes, die recht erfolgversprechend ist, vorausgesetzt allerdings, dass Achim sich auf die Argumentation einlassen kann. Tut er das nicht, wird dies zum Inhalt der Partnerberatung.

Thema der Partnerberatung: Veränderung des Umgangs und der Kommunikation durch Kompromiss

Es geht um die Urlaubsplanung. Er will einfach nur ausspannen, sie will auch etwas erleben. Gemeinsam überlegen sie, was für den einen Wunsch und für den anderen spricht. Schließlich finden sie eine Möglichkeit, die beide Wünsche erfüllt. Diese Form der Kommunikation   ist recht erfolgreich, setzt allerdings die Bereitschaft von beiden voraus, nach einer für beide tragfähigen Lösung zu suchen. Besteht diese Bereitschaft nicht, kann eine Partnerberatung hilfreich sein.

Bildnachweis: BestForYou/ stock.adobe.com