Konflikte ansprechen und angehen

Konflikte anzusprechen erfordert manchmal Mut. Probleme und Themen auf den Punkt zu bringen, bei denen wir und andere emotional beteiligt oder aufgrund derer wir wütend sind, ist nicht immer einfach – aber Sie können es üben und lernen.

Konflikte lösen

Dazu ist es wichtig, Ihr eigenes Konfliktverhalten anzuschauen. Beantworten Sie für sich folgende Fragen:

  1. Welche Vorstellungen verbinde ich mit dem Wort „Konflikt“?
  2. Wie habe ich mein bisheriges Konfliktverhalten erlebt?
  3. Wie stark halte ich mich selbst für konfliktbereit beziehungsweise konfliktscheu?
  4. Mit welchen Verhaltensweisen trage ich zu einer Konfliktklärung bei?

Ziehen Sie sich bei Konflikten und Meinungsverschiedenheiten zurück? Oder sprechen Sie offen mit den anderen über die Probleme oder unterschiedlichen Vorstellungen? Können Sie Ihre Meinung sagen, auch wenn beispielsweise andere Personen anderer Meinung sind?

Sachlichkeit an erster Stelle in Konfliktgesprächen

Wichtig ist in Konfliktgesprächen, dass Sie sachlich bleiben. Sachlichkeit wirkt deeskalierend in Konfliktgesprächen. Und dass Sie eine wertschätzende Einstellung dem anderen gegenüber einnehmen. Das können Sie üben, indem Sie sich auch in alltäglichen Gesprächen überprüfen, was Sie sagen und wie Sie das sagen. Und mit welcher Grundhaltung Sie anderen Menschen begegnen. Respektieren Sie andere und lassen Sie deren Meinung und Überzeugung gelten?

Und wie steht es mit Ihrem Selbstbewusstsein? Auch das gehört dazu, wenn Sie Konflikte ansprechen. Grundsätzlich sind Ihre Interessen und Meinungen genauso wichtig wie die der anderen Konfliktpartei. Um Ihr Selbstbewusstsein zu stärken, ist es für Sie sinnvoll, wenn Sie sich regelmäßig Feedback beispielsweise bei Ihren Freunden und Bekannten oder durch ein Coaching holen. Lassen Sie sich regelmäßig positives Feedback geben. Wo liegen Ihre Stärken, Ihre Vorteile, Ihre positiven Seiten, was können Sie gut?

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