Development Center – warum Arbeitgeber Wert auf Persönlichkeit legen

Die meisten Menschen fühlen sich unwohl, wenn Sie wissen, dass der Arbeitgeber in Kürze von Ihnen verlangt, ein Development Center zu durchlaufen. Dabei ist Stress an dieser Stelle in den häufigsten Fällen unbegründet, da es nicht um die fachliche Eignung der Person geht. Diese wurde nämlich in vorigen Auswahlschritten bemessen und es geht lediglich noch um die Persönlichkeit des Teilnehmers.

Warum Persönlichkeit für Arbeitgeber wichtig ist?

Während Personalberater in der Vergangenheit vermehrt den Ansatz verfolgten, dass neue Mitarbeiter besonders intelligent sein oder viel Leistung bringen müssen, ging der Trend in neuerer Zeit hin zu Auswahlverfahren, die die Persönlichkeit messen.

Die fachliche Eignung wird zwar festgestellt, jedoch tendieren Arbeitgeber dazu, eher Leute einzustellen, die in der fachlichen Leistung etwas schwächer ausfallen als vielleicht einer der anderen Bewerber, dafür aber von der Persönlichkeit ideal zur ausgeschriebenen Position passen. Warum? Weil es einfach ist, einem Menschen Wissen anzueignen; die Persönlichkeit zu ändern ist hingegen schwieriger.

In der Personalabteilung werden regelmäßig Development Center durchgeführt, um Optimierungsbedarf in den Soft Skills aufzudecken. Hierbei werden Kompetenzen einer Person gemessen, die in einem Unternehmen und auf dieser Berufsebene als wichtig erachtet werden. Dazu durchläuft ein Teilnehmer diverse Aufgaben und muss diese so gut wie möglich lösen.

Auch in Situationen, in denen dem Teilnehmer das Wissen fehlt, geht es nicht darum, wieso ihm das Wissen fehlt, sondern wie er die Situation angeht und bewältigt. Alle Aufgaben werden einzeln und von mehreren geschulten Beobachtern bewertet. Nach Bewältigung aller Aufgaben nimmt der Teilnehmer noch selbst Stellung, wie er seine Leistungen empfunden hat.

Am Ende eines Development Centers werden alle Aufgaben ausgewertet und der psychologisch geschulte Moderator bereitet ein Feedback auf, bei dem auch die Eigenwahrnehmung des Teilnehmers berücksichtigt wird. Anschließend erhält der Teilnehmer sein Feedback.

Was erwartet die Teilnehmer eines Development Centers?

Nach einem Development Center gibt es vereinfacht gesagt vier mögliche Erkenntnisse. Die erste Erkenntnis ist, dass der Teilnehmer wesentlich kompetenter ist, als es die Stelle benötigen würde. In diesem Fall wird dem Teilnehmer auch vorgeschlagen, sich vielleicht für höhere Positionen zu bewerben.

Die andere ist, dass der Mitarbeiter von seiner Persönlichkeit und den Kompetenzen her eine Übereinstimmung zu den Anforderungen seiner Tätigkeit aufweist. Der eigentliche Grund, warum man solche Development Center durchführt, ist das Auffinden von Optimierungsbedarf bei Kompetenzen. Dazu wird hierbei unterschieden, ob es nun leichten oder starken Optimierungsbedarf gibt.

Das Ausmaß des Optimierungsbedarfes ist ausschlaggebend dafür, wie dem Mitarbeiter die Kompetenzen, die er bisher nicht im gewünschten Ausmaß innehat, angeeignet werden können. Unternehmen greifen dabei auf ein großes Repertoire an Maßnahmen zurück. Von autodidaktischem Lernen, über Seminare, bis hin zu Schulungs- respektive Coachingmaßnahmen.

Alle Maßnahmen sollen dazu dienen, den Mitarbeiter möglichst gut auf die Anforderungen seiner eigenen Tätigkeit vorzubereiten. Beispielsweise kann eine Führungskraft ein Führungstraining bekommen, weil die Führungskraft Optimierungsbedarf in der Führungskompetenz aufweist.

Auch wenn es passiert, dass einige Development Center Teilnehmer diese Maßnahmen als persönlichen Angriff auf ihre Kompetenz wahrnehmen, geht es darum, dem Mitarbeiter etwas Gutes zu tun und seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.